Dem Faschingsrummel entkommen - einsame Tour auf den Buchberg

Published by Bergpoetin , 23 February 2012, 23h01.

Region: World » Germany » Östliche Mittelgebirge
Date of the hike:21 February 2012
Hiking grading: T1 - Valley hike
Waypoints:
Geo-Tags: D 
Time: 2:00
Height gain: 200 m 656 ft.
Height loss: 200 m 656 ft.
Route:5 km
Access to start point:Über die A6 Ausfahrt Nabburg-West nach Kemnath am Buchberg, dort zunächst Richtung Amberg, am Ortsende rechts Richtung Schnaittenbach. Kurz vor Sitzambuch ist links der Skilift mit einem kleinen Parkplatz
Access to end point:s.o.
Accommodation:umliegende Ortschaften
Maps:Kompass 173 Amberg - Schwandorf

Faschingsdienstag ist für mich als Faschingsmuffel sowieso eher ein Antitag. Vor allem dann, wenn die Krapfen aus der Backstube im Supermarkt auch noch altbacken sind. Wenn aber den ganzen Vormittag die Sonne scheint, das Thermometer leichte Plusgrade anzeigt und Coco auch nach der Entleerung des Napfes nicht aufhört, mich anzustupsen, ist wohl doch eine kleine Nachmittagstour angesagt. Also rein ins Auto und die gut 35 Kilometer nach Sitzambuch, das bereits im Grünen liegt. Das Lifthäusl bildet die Schneegrenze, wir sind durchgehend im Schnee unterwegs.

Normalerweise folgt man der Liftschneise in der Direttissima bis knapp unter dem Gipfel. Heute waren die Verhältnisse aber viel zu harschig dafür, weshalb wir der ersten Forstwegquerung dieser folgten und in angenehmer Steigung über die Forstwege dreimal den Skihang im Zickzack querten. Coco tat sich trotzdem an einigen Stellen schwer genug. Vom Gipfel aus folgten wir dem Weg zur Buchberghütte, der ab der obersten Abzweigung nicht viel mehr als ein netter kleiner Pfad durch den Wald ist. Normalerweise kein Problem, heute ziemlich vereist. Zum Glück war rechts und links etwas Platz und Schnee. Vorbei an einer kleinen unbewirtschafteten Wanderhütte führt der Pfad zu einem etwas steileren Hang, der aufgrund der Vereisung etwas heikler war und mündet in eine Fünferkreuzung. Bei besserem Wetter wäre es sicher interessant gewesen, die Keltenwallanlage anzuschauen, wir hoben uns diese jedoch für den Somemr auf und versuchten unser Glück bei der Buchberghütte. Diese war trotz "Montag und Dienstag Ruhetag" geöffnet und auch ziemlich voll. Kein Wunder, freier Nachmittag für alle. Wir wurden mit zwei älteren Herren (nicht ganz so niedrige Geburtsjahreszahlen wie bidi35 oder laponia41) an ein Tischende gesetzt, was sich als ganz nett herausstellte, obwohl Coco mit dem harten Steinboden nicht ganz zufrieden war. Sie hätte lieber eine Decke als Unterlage gehabt. Ein Dunkles und eine Brotzeitplatte (in Österreich sagt man dazu Brettljausn) für zusammen 6,90€ später machten wir uns auf den Rest der Runde, der eigentlich nur noch darin bestand, der Forststraße von der Hütte zum Lifthang zu folgen und diesen zum Auto abzusteigen.

Hike partners: Bergpoetin

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

Comments (4)

Post a comment

DHantke says: Neue Gegend
Sent 24 February 2012, 13h49
Hallo, interessant - da war ich noch nie unterwegs
:-)
LG

Bergpoetin says: RE:Neue Gegend
Sent 24 February 2012, 14h15
Kannst ja gern mal kommen ;). Ist wenig spektakulär, aber dafür nicht touristisch überlaufen und mit sehr gemäßigten Preisen gesegnet.

bidi35 Pro says:
Sent 24 February 2012, 19h05
laponia41 und bidi35 sind eben nicht ältere Herren, sondern ganz alte...ämu ich;-))

LG Heinz

Bergpoetin says: RE:
Sent 25 February 2012, 12h16
Naja lieber Heinz, ich kenne Herren mit späterem Geburtsjahr, die diese Touren nicht mehr gehen können und entsprechend gaaaaaaanz alt aussehen und sich ebenso anfühlen...

Post a comment»