Sonnentanken am Gulmen

Publiziert von Fraroe , 22. Februar 2012 um 19:24.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:Amden - Tscherwald - Diggi - Hüttlisboden - Amden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto bis Amden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Fasnachtfrei, super Wetter, diese Gelegenheit wollten wir nutzen und unser Skitourenfahren verbessern.
Marie – Therese hatte in unserer SAC Sektion eine Tour auf den Gulmen ob Amden ausgeschrieben. Eine 19 köpfige  Gruppe, darunter ein Gast der Sektion Pilatus starten zu dieser Tour. Nicht einmal den Petrus hatte sie in der Planung vergessen und organisierte mit ihm schönstes Postkartenwetter. Munter lief in Amden die fröhliche Gesellschaft in zwei Gruppen los. Auf leisen Fellen kam der Gipfel des Gulmen immer näher.
Im letzten Aufschwung waren dann einige Spitzkehren nötig, weist er doch über 30° Neigung auf. Unter der Führung von Marie – Therese und Heinz, der spontan die zweite Gruppe übernommen hatte, meisterten alle diese Herausforderung gekonnt. Am Gipfelkreuz war dann allerdings noch nicht Schluss, liegt doch der eigentliche Gipfel noch ca. 300m weiter in nördlicher Richtung. Bald war dieser aber auch erreicht und eine ausgiebige Mittagrast an der prächtigen Sonne folgte. Anschliessend starteten wir zur Abfahrt. Der Steilhang war schon ziemlich verfahren, so dass volle Konzentration nötig war, um keine mit Schnee gepuderte Nase aufzulesen. Anschliessend konnte die Abfahrt gemütlich bis nach Amden hinunter im immer noch guten Schnee genossen werden.

Franz & Rösly

Tourengänger: Fraroe