Passwang (1204m) bei Sonne & Mond

Publiziert von Melanie , 23. Februar 2012 um 09:13. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 5 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SO

Eisige Temperaturen im tief gelegenen Basel und gleichzeitig auch hier genug Schnee, um uns die MSR's anzuschnallen, daher ging es diesmal in die nähere Umgebung, Ziel Passwang (1204m).

Kurz nach dem Ortseingang in Ramiswil haben wir geparkt und sind Richtung Bauernhof den ersten Hügel hinauf, bis wir weiter oben wieder auf einem Weg waren, auch wenn der tief verschneit war.

Weiter ging's im ungespurten Tiefschnee über Felder und dann etwas steiler durch den Wald bis zur Passhöhe.
Dort haben wir den Schlittenberg links liegen gelassen und sind ziemlich direkt den Hang hinauf, auch hier wieder das letzte Stück sehr steil und ohne Spur durch den Wald, bevor wir an der Ober-Barschwang ankamen.

Eine kurze Teepause, und dann ging es mit der Sonne im Rücken gen über dem Vogelberg aufgegangenen Mond entgegen. Nach etwa 2 h Aufstiegszeit haben wir kurz am Gipfelbänkchen den traumhaften Blick zu den Berner Alpen genossen und uns dann schon bald wieder über den Forstweg Richtung Wirtschaft Passwang gemacht, der Hauskaffee darf am Sonntag nachmittag natürlich nicht fehlen!

Tourengänger: dominik, Melanie

Kleine Passwang-Rundtour · Zocky