Winterwanderweg St. Antönien - Pany

Publiziert von Mel , 20. Februar 2012 um 20:12.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:14 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:St. Antönien - Bova - Pany (9 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto nach St. Antönien, Platz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto nach Pany

Um unseren Kurzurlaub in St. Antönien abzuschliessen, wollen wir über den Winterwanderweg nach Pany und erst dort das Postauto nehmen. Da wir unsere Schneeschuhe sowieso dabei haben, schnallen wir die auch gleich an, obschon sie bei dem flachgewalzten Terrain nicht unbedingt nötig wären. Der schön agelegte und mit Pfosten bestens markierte Weg führt erst sanft ansteigend durch ein verschneites Wäldchen. Dieses lichtet sich schon bald und wir traversieren unter dem Gipfel des Chrüz 2196m, auf welchen ein paar Skitourengeher unterwegs sind.

Ungefähr auf halbem Weg gelangen wir zur Bodahütte, ein gemütliches Restaurant, welches aber heute leider geschlossen hat. So stapfen wir weiter, mittlerweile auf der tief verschneiten Hauptstrasse. Bald können wir unter uns Pany erblicken. Da die Schneeverhältnisse so schön sind, entscheiden wir, querfeldein auf direktem Wege das Dörfchen anzusteuern.

Plötzlich finden wir uns aber in einem ziemlich steilen Hang wieder, unter uns eine gut erkennbare Abrisskante eines Schneerutsches. Nicht gut. Wir kehren um und stapfen den Hang wieder hinauf. Aus der vermeintlichen Abkürzung wurde schlussendlich ein Umweg. Dafür können wir unterwegs eine geraume Zeit zwei Rehe beobachten, die etwas mutiger als wir im besagten Hang herumwuseln...

Tourengänger: Mel

Chrüz · gurgeh
ZS
Nachmittags-Skitour von St. Antönien über Chrüz und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
L
Eggberg · maenzgi