Schrattenflue - Hengst (2092m)

Publiziert von Daenu , 21. Februar 2012 um 14:09.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:20 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus ab Schüpfheim bis Sörenberg, Hirsegg
Kartennummer:1189

Ersatz für die Schwalmere-Tour, die wir wegen des schlechten Wetters und der heiklen Lawinensituation ausfallen liessen.

Wir starten bei der Postautohaltestelle in der Hirsegg. Über die Brücke, nach links und schon gehts aufwärts. Zuerst in einigen Kehren die Hänge der Stächelegg hoch, dann geradeaus über den langezogenen Rücken gehen wir in Richtung Schlund. Kurz vor dem Hof biegen wir nach rechts ab. Den Waldgürtel überwinden wir durch die Schneise, in der auch der Sommerweg verläuft. In den weiten Flächen der Schratten sind wir froh, dass es: 1.) genug Schnee hat und 2.) eine deutliche Spur den Weg anzeigt - denn durch die Wolken ist die Sicht ziemlich stark eingeschränkt. Wir erreichen den Gipfel, die Rast fällt aber recht kurz aus - zur fehlenden Sicht kommt noch die zügige Bise dazu, was den Wunsch nach einer langen Pause nicht aufkommen lässt.

Die Abfahrt ist ein Genuss. Zwar ist die Sicht bis kurz vor der Waldgrenze nicht optimal, der Pulverschnee ist hingegen toll! Wir halten uns an die Aufstiegsroute und machen noch einen Boxenstop in der Alpwirtschaft Schlund.

Tourengänger: Daenu

Hengst · Freeman