Schwarzenberg

Publiziert von shuber , 20. Februar 2012 um 11:25.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW

Wir wollten nochmals die guten Schneeverhältnisse im Tösstal nutzen für eine gemütliche Halbtagestour über den Schwarzenberg. Um 11.30 Uhr sind wir beim Parkplatz in der Nähe von Ger / Wolfsgrueb gestartet. Über Ger steigen wir zeitweise steil durch den Ferchwald zur Lichtung Rüti und weiter nach Farner. Etwas oberhalb des Restaurants hat es einen Rastplatz mit toller Sicht in die Berge. Dort haben wir uns dann genüsslich verpflegt. Auf dem Weiterweg nehmen wir noch den Guntliberg mit, bevor es zum Schwarzenberg hinaufging. Überraschend trafen wir unterwegs Armin, einen "alten Bekannten", mit dem wir natürlich noch etwas plauderten ( Zufälle gibt's gell Armin ). Nach dem Schwarzenberg sind wir zur Ob. Boalp gewatet und weiter über Unt. Boalp Richtung Schwämmi. Bei Punkt 1035 sind wir dann Richtung Wolfsgrueb weitergelaufen, jetzt ohne Schneeschuhe, da soeben die Waldstrasse für Forstarbeiten vom Schnee geräumt wurde. Auf dem Weg betrachteten wir noch verschiedene schöne Eiskaskaden. Von Wolfgrueb stechen wir, wieder mit Schneeschuhen, im Direkten zu unserem Parkplatz hinunter.
Diese Rundtour ist bei so schönen Schneeverhältnissen natürlich ein echter Genuss und sehr empfehlenswert.

Tourengänger: shuber
Communities: Schneeschuhtouren