kleine Schneeschuh-Tour in Bivio zur Alp Natons


Publiziert von Nicole , 19. Februar 2012 um 19:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:19 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Strecke:Bivio-Guat da Beiva-Alp Natons P1963 und zurück
Kartennummer:268S

Die Schlecht-Wetter-Front traf leider wie angesagt ein. Nützt nichts, zuerst aber ein herzhaftes Frühstück im Hotel Post mit Ruhe geniessen. Ahhhh.....eine ganze Schüssel MÜESLI....was für ein Augen- und Magenschmaus wäre das für vauacht ;-)))!

Gestärkt und die Abrechnungsformalitäten an der Rezeption getätigt, empfahl uns Frau Lanz die Schneeschuh-Tour von Bivio zur Alp Natons, über den Kanonenstattel zur Alp Flux und nach Sur. Zurück mit dem Postauto mit Hotelpass nach Bivio. Ja das wäre eine flotte Tour gewesen....aber.....

Bei leichtem Schneefall und mitunter diffusen Lichtverhältnissen, überquerten wir Eingangs Bivio den Bach und folgten etwas der Langlaufloipe bis zum Schneeschuh-Trail-Abzweigung in den Wald. Idyllisch folgten wir der gut getrampelten Spur bis zur Alp Natons. Nach einem Karten- und GPS-Studium liefen wir ein paar Meter auf dem Sommerweg. Mein Bauchgefühl schlug ALARM als ich vor mir eine über 30 Grad steile Hangmulde überqueren sollte, voller Triebschnee....NEEEEEE!!

Das Lawinen-Bulletin warnte insbesondere kurz nach der Baumgrenze und 500HM oberhalb aller Expositionen und genau da befanden wir uns. Eine Alternative unter- oder oberhalb war uns indes auch zu heikel. Also beschlossen wir bei der JAUSENSTATION (Alpgebäude) uns zu verpflegen und anschliessend den gleichen Weg nach Bivio zurück zu gehen.

Fazit
Wir waren draussen, wir waren an der frischen Luft, wir hatten Spass und Bivio wir kommen wieder!!!

Tourengänger: Nicole


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Vauacht hat gesagt: Muesli?
Gesendet am 21. Februar 2012 um 17:33
Was habt Ihr bloss mit mir und dem Muesli??? :)

Nachtraeglich noch alles Gute zum Geburi! Dank der weisen Entscheidung umzukehren werden es gluecklicherweise auch noch ein paar mehr werden....

Lg,
Roland

Nicole hat gesagt: RE:Muesli?
Gesendet am 21. Februar 2012 um 19:32
Danke Grosser - Mama Mensa und ich denken eben an dein leibliches Wohl ;-)...oder soll ich für die Sommer-Tour extra für dich staubtrockene Guezlis zum Z'morge besorgen... hehehe

Danke für die Glückwünsche :-)
herzlichst Nicole



Kommentar hinzufügen»