Cunggel, 2413m

Publiziert von RainiJacky , 19. Februar 2012 um 14:06.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:18 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Triemel Pt. 1849 - Skihaus Hochwang Pt. 1958 - Pt. 2071 - via Grat zum Cunggel Pt. 2413 - gleicher Weg retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Parkplatz Fatschel, dann mit Sesselbahn hoch bis Triemel
Kartennummer:Arosa, Bl 1196; 1:25'000

Bergtraum - bei schönstem Sonnenschein & warmen Temperaturen auf den Cunggel

Gestern waren wir seit langem wieder mal ganz normale Skifahrer und genossen einen Tag in den Churer Alpen auf dem Weisshorn und dem Hörnli in der "Aroser Skiarena" - war eine fantastische Abwechslung.

Heute jedoch, bei optimalsten Bedingungen war der Cunggel - als Schneeschuhtour auf unserem Programm. Unmittelbar nach Betriebsaufnahme der Sesselbahn "Fatschen" um 09.00 Uhr starteten wir unsere Tour mit einer Bergfahrt hoch bis Triemel. Von hier bis zum Skihaus Hochwang liefen wir auf gut präparierter Piste - locker ohne grossen Anstrengungen.

Doch diese Freude war von kurzer Dauer, den Rest der ganzen Tour - stapften wir meist in knietiefen & schwerem Schnee - hoch bis zum Gipfel. Der neue Pulverschnee hatte sich noch nicht gefestigt. Der tiefe & spürbare "Wumm-Ton" bestätigte die Prognose des Lawinenbulletins in den Bergen. Aus diesem Grund wählten wir einen (für uns und die anderen Berggänger) "sicheren" Aufstieg via Grat (nähe Schwiloch) hoch auf den Gipfel. Auf selbem Pfad marschierten wir wieder zurück - ebenso die Tourenfahrer wählten eine ähnliche Abfahrt, denn für heute war das Befahren oder Begehen des Südhanges - direkt zum Skihaus - zu gefährlich.

Als Kompensation zur anstrengenden Tour genossen wir die Talfahrt mit der Sässelibahn zurück nach Fatschen.

Tourengänger: RainiJacky