Stimmungsvolle Tour im Entlebuch (Glaubenberg-Gebiet)

Publiziert von abommer , 19. Februar 2012 um 12:00.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:18 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-LU   Entlebucherflühe - Fürstein   Pilatusgebiet
Strecke:Grund - Chätterech - Toregg - Chlusmättili - Breitwang - Säunäst - Gürmsch - Rossweid

Nach der lange anhaltenden Sibirien-Kälte der vergangenen Wochen scheint der heutige Tag bestens geeignet, einen Schneeschuhausflug ins Entlebuch zu unternehmen. Wir fahren nach Finsterwald und dann hoch Richtung Glaubenberg-Pass. Obwohl eine Passsperrung angezeigt wird, ist die Glaubenbergstrasse bis weit oben befahrbar. Wir parken aber bereits nach dem Gfellen, ein paar Meter Warmlaufen - noch ohne Schneeschuhe - können ja nicht schaden. Im Gründli verlassen wir die Passstrasse und biegen nach Westen in den Schneeschuhtrail Richtung Chlusmättili ein. Gott sei Dank haben vor uns schon ein paar andere Schneeschuhbegeisterte vorgepfadet, ansonsten würde der Aufstieg zu einer Qual. Unterwegs kommen uns einzelne Berggänger entgegen, die über diese Route den Schimbrig erfolgreich bezwungen haben. Wir aber setzen unsere Exkursion weiterhin südwestlich fort. Im Chlusmättili gibts eine wohlverdiente Zwischenverpflegung aus dem Rucksack. Die nachfolgende Überquerung der Grossen Entlen stellt - trotz Vorhandenseins eines Brückleins - die einzige wirklich grössere Herausforderung dieser Tour dar. Wer hier die Schneeschuhe nicht abzieht, läuft Gefahr, unliebsame Bekanntschaft mit dem  Fluss zu schliessen. Heil auf der anderen Seite angekommen, nehmen wir den letzten steilen Aufstieg unter unsere Schuhe, um anschliessend im Licht der spätnachmittäglichen Sonne über Breitwang wieder die Glaubenbergpassstrasse anzuvisieren.

Fazit: Eine tolle Tour für Liebhaberinnnen und Liebhaber naturbelassender und einsamer Voralpengegenden.

Tourengänger: abommer

Schimbrig (1815 m) · Burnee