Bock (1253m)

Publiziert von Pasci , 19. Februar 2012 um 10:57.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:18 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-LU   Napf

Für heute war das Ziel schnell gewählt: Das Entlebuch. Traumhafter Sonnenschein bis ins Flachland, für einmal genug Schnee auf 800m und erhebliche Lawinengefahr über 2100. Obwohl Letzteres mit Vorsicht zu geniessen ist, denn wir kamen unterwegs an etlichen (alten) Nassschneelawinen vorbei.

Der Bock ist ein selten besuchter Hügel und wird meistens mit anderen Hügeln kombiniert oder er ist teil der Überschreitung Escholzmatt - Trubschachen. Wir wurden lediglich von einem Skitourenfaher überholt und teilen uns den Gipfel mit einer anderen Gruppe.  Sonst waren wir mutterseelen alleine.

Anfahrt
Escholzmatt ist mit dem Zug gut zu erreichen. Vom Bahnhof vorbei an der Kirche dem Wegweiser folgend Richtung Turner. Wer, wie wir, mit dem PV anreist parkiert das Fahrzeug am besten auf dem Dorfplatz bei der Kirche.

Aufstieg
Beim Dorfplatz steht ein grosser Wanderwegweiser der einem die Richtung nach Turner weist. Diesem folgen wir auf dem Asphalt bis kurz nach Grabenhof (5 min). Dort verlässt der Wanderweg die geteerte Strasse und wir montieren die Schneeschuhe. Wir folgen dem gut markierten Wanderweg via Loch/Lochguet, Pt.1028, Holdere und Roteflue bis auf den Bock. Offenes Gelände, Waldstücke und Hügellandschaften wechseln stetig sich ab - eine sehr schöne Aufstiegsroute. (2h, 400HM, WT2)

Auf dem Gipfel haben wir die Sonne intensiv genossen, den Hunger und Durst gestillt und ein Schneeprofil gegraben. Schneetiefe rund 1.5 Meter - Schneedecke stabil. (Aber Achtung vor Nassschneelawinen)

Abstieg
Für den Abstieg haben wir den Bock quasi überschritten und sind, weiterhin dem Sommerwanderweg folgend, via Bärgli, Lochweidli und Loch/Lochguet zurück zum Grabenhof abgestiegen. Dieser Abschnitt verläuft mehrheitlich durch den Wald und ist deshalb etwas kühler. Zudem hat die Schneeschmelze auf den Tannen für einige Überraschungen von oben gesorgt ;-) (1h, WT2, 400HM)

Fazit:
Einfache und sehr schöne Schneeschuhwanderung mit viel Abwechslung in einer einsamen Landschaft. Optimal wenn man nicht so viel Zeit hat oder nicht so fit ist aber trotzdem die Natur und Stille geniessen möchte! ;-)

Tourengänger: Pasci, Gismu
Communities: Schneeschuhtouren