Hürndliegg 1'597m

Publiziert von saebu , 22. Februar 2012 um 23:10.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:12 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU
Strecke:Nesselbode - Wurzli - Hürndliegg - Steigrat - Schübelsmoosegg - Nesslebode
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto via Marbach bis Nesslebode

Herrliches  Schneeschuhwandergebiet in unserer Gegend.

Etwas oberhalb vom Nesslebode 1‘139m lassen wir unser Auto zurück und wandern zu Fuss via under Buhüttli nach Würzli 1‘302m, wo wir dann unsere Schneeschuhe montieren. Nun wird’s strenger; über den Grat spuren wir hinauf zu Punkt 1‘527m etwas unterhalb der Hürndliegg. Hier ist eine verschneite Spur, welcher wir durch den schön verschneiten Wald bis zur Hürndlihütte 1‘497m folgen. Nach einer ausgiebigen Rast im Windschatten der Hütte machen wir uns dann an den Weiterweg durch das schöne Gebiet vom Steigrat zur Schübelsmoosegg 1‘489m. Durch tiefen Pulverschnee gleiten wir hinunter in den Graben, wo wir uns dann wieder einen Gegenaufstieg Richtung  ober Buhüttli suchen müssen um dann via under Buhüttli zum Auto zurück zu gelangen.