Cristallino di Misurina(2775m), Cristallo Gruppe(Dolomiti d'Ampezzo)

Published by Kalkmann , 21 February 2012, 12h04.

Region: World » Italy » Veneto
Date of the hike:12 September 2011
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Mountaineering grading: PD
Route:Brücke über den Rio Popena (1650m)-durch das Val Popena Auta auf dem Steig Nr. 222 südwärts 1-1,5 Stunden- rechts im Val de le Baracche zur Forcella Michelle, 2590m, 1,5-2 Stunden-Cristallino di Misurina, 2775m, 1 Stunde. Abstieg auf dem Anstiegsweg,2,5-3 Stunden!
Access to start point:Von Toblach auf der Strada d’Alemagna durch das Höhlensteintal bis Schluderbach (1438 m), dort weiter Richtung Misurina zur Straßenbrücke am Eingang ins Val Popena auta ,1650m, Parkplatz.
Accommodation:keine
Maps:Sextner Dolomiten, Tabacco Nr.10

Cristallino di Misurina, 2775m war der Wahl fur den zweiten  Urlaubstag in den Dolomiten. Das Wetter verspricht nicht so gut sein, leichte regen möglich. Mein Prinzip: Anstatt ein verloren Tag , besser ist es  eine gesunde Regen! Schliesslich , fielen sie nur ein paar Tropfen regen,als wir davon ausgegangen.Die Sicht war nicht immer sehr gut (genau am Gipfel war schlimmer, aber wen kümmert es?) , sondern  haben wir  jeden Moment genossen.
         Es war eine Premiere für meine Frau, das erste Gipfel ohne Tourismusmarkierung, nur Steinmänner  oberhalb der 2000 Meter Hohe,ins Val delle Baracche zum Gipfel.Es war nicht leicht sie zu überzeugen,aber gefiel ihr sehr.

Es war eine einsame Tour(den ganzen Tag allein!) in großer Kulisse, am Gipfelanstieg Schorfen und leichte Felsen, I-. Die Route, die wir sehr gut gefallen, kann auch von  Misurinasee(1790m) machen, vielleicht eine Stunde langer,aber mit Sicherheit ebenso schön.
         Die Bilder sprechen für sich an diesem  schönen Tag, am Ende, einige mit Misurinasee und Drei Zinnen, wenn  sie nicht langweilig sind.

Hike partners: Kalkmann