Skitour Dromeisspitz

Publiziert von Matthias Pilz , 14. Februar 2012 um 20:14.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum:11 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: ZS

Sehr tolle Skitour mit einem ganz großem Minus: Probleme mit dem Grundbesitzer. Wir parkten nach der Brücke Beginn des Wanderwegs zur Klockalm. Auf keinen Fall auf der westlichen Straßenseite parken (dann hätte man eine Anzeige sicher)! Wir folgten der Straße durch das Gehöft und anschließend weiter bis zur Alm. Wanderweg gibt es keinen mehr, offensichtlich wurden alle Markierungen und Schilder vom Grundbesitzer entfernt. Die Querung ins Schladminger Törl erfordert gute Sicht und evtl. nimmt man den einen oder anderen Meter mehr in Kauf um die Spur sicherer zu wählen. Bei der Abfahrt wurden wir dann vom grundbesitzer fotografiert und mit einer Anzeige bedroht.
Vielleicht solltet ihr die Tour also meiden um euch Ärger zu ersparen, behördliche Sperren gibt es nicht, die Drohungen dürften daher keine rechtliche Grundlage haben! Man sollte sich aber wie wir auf der Forststraße oder dem (ehem.?) markierten Weg halten!

AUFSTIEG: Vom P. folgt man der Straße, dann Forststraße bis zur Kolbalm. Nun durch lichten Wald bis zu einer Steilstufe die links umgangen wird. Nun die Hänge ins Schladmingertörl queren (oder etwas tiefer in der Mulde). In Kürze zum Gipfel. (4h)

ABFAHRT: gleich (1h)

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 2-3: Pulver