Pallspitze - Skitourenklassiker bei Eiseskälte

Publiziert von Koasakrax , 13. Februar 2012 um 18:46.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:12 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS+

Beschreibung von Tourenwelt
Eine Skitourenrunde par excellence! Nicht viele Skitouren bieten Aufstieg und Abfahrt in verschiedenen Tälern ohne Zusatzaufwand. Bei sicheren Verhältnissen lässt sich hier eine knapp 18km lange Runde drehen.
Vom Parkplatz immer Tal einwärts entlang der Fahrstraße (im Winter nicht geräumt), vorbei an der Erlau-Alm und wenige Höhenmeter abwärts bis zu einer Weggabelung. Dem Forstweg links (gerade aus) in den Wald folgen und immer weiter in den Talschluss. Auf der gegenüberligenden Seite passieren wir die Tiefentalalm und erreichen kurz darauf die erste Kehre. Wir bleiben auf diesem Forstweg und zweigen nach einer kurzen Flachpassage durch lichten Wald in angenehmer Steigung zur Jocheggalm (verfallen) ab. Vorbei an der Jagglfeldalm, 1.891m das Gelände nutzend zum Kamm. Der Gipfelanstieg zur Pallspitze erfolgt von Süden - daher in einem großen Linksbogen einige Hänge queren und direkt in nördlicher Richtung höhersteigen. Erst auf den letzten Metern wird das Gipfelkreuz sichtbar.
Die Abfahrt erfolgte durch den Frommgrund. Hierzu vom Gipfel in östlicher Richtung zur Pallscharte abfahren und die traumhaften Hänge zur Frommalm, 1.575m nutzen. Kurz entlang des Fahrweges, später immer wieder kurze Waldpassagen und zuletzt auf einem Forstweg direkt zum Ausgangspunkt retour.