Schmales Südrippli - Kreuzberg III

Publiziert von Tasaio , 11. Juli 2012 um 10:44. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:28 Mai 2011
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-SG
Strecke:Brülisau --> Hundsteinhütte --> Kreuzberg III --> Brülisau
Unterkunftmöglichkeiten:Hundsteinhütte (SAC)

Ende Mai stand eine Reise in die Schweiz an, primär nicht zum Klettern...aber wenn man schon mal da ist, darf man sich das natürlich nicht entgehen lassen :). Also ging es nach dem Pflichtprogramm noch für zwei Tage ins Alpstein, wo wir uns die Zeit mit einem der Plaisir-Klassiker vertreiben wollten - dem schmalen Südrippli am 3. Kreuzberg.

Der Aufstieg vom Parkplatz in Brülisau war wie immer lang und anstrengend mit dem ganzen Klettergerödel im Rucksack, aber irgendwann kamen wir an der Hundsteinhütte an, wo uns schon das freundliche Hüttenpersonal erwartete. Nach einem sehr leckeren Abendessen und einer erholsamen Nacht stiegen wir am nächsten Morgen bei besten Wetter in die Saxerlücke hinauf und wanderten weiter in Richtung Roslenalp. Kurze Zeit später standen wir dann auch schon in der Einstiegslücke, mussten aber eine ganze Weile warten da vor uns schon ein Bergführer mit 3! Gästen in the Route eingestiegen war. Aber gut, bei der fantastischen Aussicht nicht wirklich ein Problem.

Irgendwann gings dann los und wir genossen die schöne und leichte Kalk-Kletterei am schmalen Südrippli. Viel zu schnell waren wir dann auf dem Gipfel, wo wir das Panorama und die fantastische Weitsicht hinein nach Liechtenstein genossen. Der Abstieg durch die Scharte war kein Problem. Leider hatten wir durch das Warten auf die andere Seilschaft so viel Zeit verloren das wir keine zweite Route mehr klettern konnten, wollten wir noch relativ zeitig wieder bei den Autos in Bruelisau sein.

Nach einem langen Abstieg mit gemütlicher Saftpause am Plattenboedeli (von dort aus hat man übrigens eine Schöne Aussicht auf die Kreuzberge) packten wir alles ins Auto und es ging wieder Richtung Heimat.

Tourengänger: Tasaio, da_miche