Monte San Giorgio

Written by groeberman Pro , 28 October 2007, 15h57.

Region: Monde » Switzerland » Tessin » Sottoceneri
Date of the hike:27 October 2007
Waypoints: Monte San Giorgio 1097m. 3598 ft. (3)
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Lago Ceresio 
Time:2:30
Height gain: 850 m. 2788 ft.
Height loss: 450 m. 1476 ft.
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Route:Riva San Vitale - Albio - Monte San Giogio - Crocifisso
Access to start point:Mit dem Zug nach Capolago, dort mit Bus nach riva San Vitale
Access to end point:Mit dem Postauto nach Mendrisio, dort mit Zug nach Hause

Genusswanderung im Tessin. Von Riva San  Vitale aus durch den Kastanienwald  und diversen interessanten geologischen Formationen hinauf auf den Monte San Giorgio.
Von dort oben eine prächtige Aussicht aufs Luganer Becken, auf die umliegenden Berge und sogar auf die Walliser 4000er. Danach Abstieg nach Crocofissio, wo eine Postauto verkehrt.

Hike partners: groeberman

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (2)

Post a comment

MicheleK Pro says: Danke fuer das Stueck Heimat !-)
Sent 28 October 2007, 22h23
Vielen Dank fuer die Photos!

Der Monte San Giorgio is mein Hausberg, da ich in Tremona und Meride aufgewachsen bin. Man nennt dies die "Zona della Montagna". Am San Giorgio und dessen Kastanienwaelder habe ich meine erste mir in Erinnerung gebliebene Wanderung gemacht so ca mit 4 Jahren! Auch lohnenswert der Monte Orsa / Poncione d' Arzo, mit seinen Befestigungen vom ersten Weltkrieg.
Im Moment lebe ich im Ausland aber fast jedesmal wenn ich Heim fahre gehe ich dort hoch, um den Monte Rosa zu sehen, ist er nicht zum greifen nahe ? Und die Sicht uber die letzten Paar Huegelchen der Vorvorvor-Alpen in die 400 km weite Po-Ebene ?
Uebrigens - der San Giorgio ist UNESCO Weltnaturerbe ! Es handelt sich um eine weltweit bekannte archeologische Fundstelle von seltenen Dinosauriern. Stell dir vor es war anscheinend vor hunderten Millionen Jahren eine Insel im Mittelmeer !!

Eine Rast in Meride um das winzige Dinosauriermuseum anzuschauen und die Einkehr im geheimtipp Grotto Fossati ist ein Muss !! next time...

Schoene Gruesse.
Michele

groeberman Pro says: RE:Danke fuer das Stueck Heimat !-)
Sent 28 October 2007, 22h56
Ein schönes Erlebnis war es auch für mich, da ich die ganze Woche im Zürcher Nebel war:)
Das es noch ein Dinomuseum hat habe ich nicht gewusst.
Es war übrigens nicht das Mittelmeer sondern ein anderes, schon längst verschwundenes Meer, die Thetys (Ist auch nicht Proto-Mittelmeer).
So viel ich weiss, war es in der Trias (von da stammen die Spuren) eher ein vielleicht meterhohes Flachmeer am Südrand der Thetys. Die grossen Dinosaurier haben dann durch herumlaufen auf dem Sedimentschlamm ihre Spuren hinterlassen. Geologisch ein interessanter Berg, insofern, dass man beim Auftsieg plötzlich auf Rhyoloite / Andesite trifft, also vulkanische Gesteine.
Die Marmor-Brekkzien, die in Arzo abgebaut sind Archive von untermeerischen Bergstürzen/Muurgängen (Ich glaube während dem Jura).

Aussicht ist wirklich überwältigend, leider hat wie so oft über der Po-Ebene Dunst gelegen.

gruss David

Post a comment»