Zürcher Gipfel sammeln; Von Zuhause aus auf den Pfannenstiel

Written by groeberman Pro , 28 October 2007, 15h22.

Region: Monde » Switzerland » Zürich
Date of the hike:13 October 2007
Waypoints: Pfannenstiel 853m. 2798 ft. (3)
Geo-Tags: CH-ZH 
Time:2:15
Height gain: 450 m. 1476 ft.
Height loss: 550 m. 1804 ft.
Hiking grading: T1 - Valley hike
Route:Rüti Wacht - Rüti Dorf - Hombrechtikon - Mühlhölzli - Vord. Pfannenstiel - Hochwacht - höchster Punkt - Meilen, 26 km
Access to end point:Mit dem Zug von Meilen nach Hause

Ein Long-Jog Traininglauf wo ich gerade wieder einmal mein Projekt, alle Gipfel des Kantons Zürich zu besuchen weiterbringen konnte. Auf dem Pfannenstiel war ich schon etliche male, hab jedoch noch nie auf dem absolut höchsten Punkt gestanden. Da ich sowieso ein langes Training machen wollte, hab ich gerade verbindne können.

Von Zuhause aus alles den Strassen entlnag nach Hombrechtikon. Ab dort rannte ich so ziemlich genau immer dem Pfannenstiel Hauptkamm etlang. Im Wald vor dem Mühlhölzli, der Seewasseraufbereitungsanalge des Zürcher Oberlanden, hatte es zum Glück einen Brunnen, so dass ich nicht vertrochnete. Danach weiter dem Kamm entlang zur Strassenverzweigung Chrüzlen. Danach wird der Weg erstmals steil. Alles dem Wanderweg nach über vord. Pfannestiel zum Restaurant Hochwacht. Weiter hinauf, dem Aussichtsturm vorbei zum höchsten Punkt, der sich ca. 200 m nördlich des Turmes auf einem Singletrail befindet.
Danach rannte ich mit dem Ziel Meilen abwärts, verfehlte aber den Weg und irrte etwas herum. Als ich mich plötzlich wieder beim Rest. Hochwacht befand entschied ich alles der Strasse nach runterzurennen. Zum Glück hatte es neben dieser Strasse (die nach Meilen herunterführt) wiederum einen Brunnen.
Von Meilen aus nahm ich den Zug nach Hause.

Distanz: 26 km

Hike partners: groeberman

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»