Über den Risipass nach Stein bei traumhaftem Pulverschnee

Publiziert von AndiSG , 12. Februar 2012 um 21:27.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Strecke:Lutertannen - Latten - Glattdach - Blackentolen - Risipass - Ahorn - Rueboden - Stein SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto zuer Haltestelle Bernhalde/Lutertannen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Stein SG, Gemeindehaus mit Postauto

Es braucht heute wirklich etwas Überwindung. Beim Herausschauen aus dem Fenster ist sogar leichter Schneefall zu erkennen und auch die Temperatur ist weit im Minusbereich. Aber dank Webcams erkennen wir bald, dass es in der Höhe wirklich sonnig ist.

Mit dem Postauto erreichen wir über die Schwägalp die Haltestelle Bernhalde/Lutertannen. Hier beginnen wir unsere Schneeschuhtour bei Sonnenschein und kalten Temperaturen. Der Aufstieg zum Risipass ist ein Genuss. Tief verschneite Landschaft, wunderschöner Pulverschnee, ein wirkliches Wintermärchen!!! Nach gut anderthalb Stunden erreichen wir die Passhöhe. Der Blick ins Toggenburg bleibt uns heute verwehrt. Es hat dicke Nebelschwaden.

Wir wählen den Abstieg nach Stein via Ahorn. Zuerst recht flach und dann wird's immer steiler. Weil der hang schon übersät ist von alten Skispuren ist es nicht mehr so einfach, weil man dauerend mit den Schneeschuhen rutscht. Zudem ist das Gelände relativ steil. Dank der gute Schneelage können wir fast bis zur Postautohaltestelle durch den Schnee wandern.

Es war ein traumhaftschöne Schneeschuhtour, die sich sicher immer wieder lohnt.

Tourengänger: AndiSG