Mont des Cerfs - Col de l'Aiguillon 1320 m


Publiziert von CarpeDiem , 14. Februar 2012 um 19:20.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:12 Februar 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Strecke:Col des Etroits - Mont des Cerfs - Gittaz-dessus - Gittaz-dessous - Col de l'Aiguillon
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Yverdon-Ste-Croix oder mit Pw bis zum Col des Etroits (einige Parkplätze)
Kartennummer:1182 Ste-Croix

Da es gestern so gut ging, einarmig im Schnee zu wandern, durfte es auch heute wieder etwas Bewegung geben. Auf dem Mont des Cerfs ist seit langer Zeit der Bau von 6 Windmühlen geplant. Nach jahrelangem Streit zwischen Befürworter und Gegner hat die Bevölkerung letzte Woche endlich dem Projekt zugestimmt. Deshalb wollten wir mal sehen, wo genau diese Dinger zu stehen kommen.

Warm eingepackt konnte mir die Affenkälte heute rein nichts anhaben. Dafür hatte ich alles vor Augen, was mir den Winter lieb macht: Pulverschnee en masse, Wächten, unberührte Märchenlandschaften mit traumhaft verschneiten oder schön verästelten Bäumen, hie und da ein einsames Haus, niemand unterwegs, das Ganze begleitet von Sonnenschein. Von der arktischen Surmbise spürten wir bis La Gittaz-dessous kaum etwas. Dort hingegen wurde uns schlagartig klar, wo die zukünftigen Windräder stehen sollen....

Auf dem Col des Etroits zweigten wir links ab, durchquerten den kleinen Weiler Mont des Cerfs, P.1211, und starteten auf dem ausgeschilderten Wander- und Schneeschuhtrail. Wir folgten immer diesem sehr gut gepisteten Trail, vorbei am Gîte rural du Mont des Cerfs, P. 1233, bis La Gittaz-dessous, P.1242. Von dort wurde der Sommerweg offensichtlich oft von einem Schneescooter befahren (wie wir dann feststellten vom einzigen ganzjährigen Bewohner in Gittaz-dessus). So war der Schnee hartgepresst und erlaubte uns, ohne Schwierigkeiten bis Gittaz-dessus, P. 1289, zu wandern. Ab hier wären Schneeschuhe nützlich gewesen. Aber es ging auch ohne noch das kurze Stück weiter bis zum Col de l'Aiguillon, P. 1320. Hier wurde uns, d.h. mir, aber das Vorwärtskommen dann zu mühsam und wir kehrten um. Zurück gings auf dem gleichen Weg.

Auf dem Heimweg schauten wir uns noch kurz im Hafen von Grandson um. Seit einer Woche ist das Eis dort noch um etliches dicker geworden....

Tourengänger: CarpeDiem


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: Schöne Bilder...
Gesendet am 14. Februar 2012 um 22:19
...und schön, hast du es geniessen können.

LG Heinz

CarpeDiem hat gesagt: RE: Schöne Bilder...
Gesendet am 16. Februar 2012 um 16:38
Danke Heinz....

Mel hat gesagt:
Gesendet am 15. Februar 2012 um 12:02
oje, was hast du denn mit deinem arm gemacht? gute besserung auf jedenfall!

... und wie immer schöner bericht & noch schönere bilder!

lg
mel

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Februar 2012 um 16:40
Hab den Arm gebrochen (Humeruskopffraktur) :-(((((((((

Freue mich auf weitere Berichte von Dir und wünsche Euch weiterhin schöne Touren.

Felix hat gesagt:
Gesendet am 16. Februar 2012 um 07:31
auch einarmig wunderschön gemacht, deine Tour und die Fotos - weiterhin gute Besserung, liebe Anne-Catherine!

Herzlicher Gruss

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Februar 2012 um 16:42
Herzlichen Dank Felix. Dasselbe wünsche ich auch Dir.

Liebe Grüsse


Kommentar hinzufügen»