Wertacher Hörnle (1695 m) - ein Winterklassiker im Allgäu


Publiziert von 83_Stefan , 12. Februar 2012 um 18:06. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:12 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der B308 beziehungsweise der B310 nach Obergschwend, etwa 1 km südwestlich von Unterjoch. Dort kostenfreier Großparkplatz auf der östlichen Straßenseite.
Kartennummer:Bayerisches Landesamt für Vermessung und Geoinformation - UK L8 Allgäuer Alpen.

Welcher Allgäuer kennt es nicht, das Wertacher Hörnle?!? Es ist einer jener Berge, die sich im Sommer zwar gut für einen Familienausflug, aber weit weniger für das Tourenbuch eignen. Im Winter dagegen gewinnt es für den Bergsteiger deutlich an Aktualität - wenn gar nichts geht, geht's halt auf's Hörnle! Steht man dann oben am Gipfel, wird man sich wundern, wie umfassend der Ausblick ist - er lässt wirklich nichts zu wünschen übrig, da stören auch die Baumgruppen um den Gipfel nicht. Ein klassischer Winterberg: klein aber oho!

Start am kostenfreien Großparkplatz östlich der B310 bei Obergschwend. Die Bundesstraße wird überquert. Nach links auf kleiner Straße vorbei am "Gasthof am Buchl" mit dazugehörigem Gästeparkplatz; einige Meter danach verlässt man die geräumte Straße auf guter Spur nach rechts (Wegweiser). Abwechselnd durch Wald und freies Gelände geht's hinauf zur geräumten Versorgungsstraße (im Winter Rodelbahn) und zur "Buchel Alpe".

Auf guter Spur weiter hinauf bis zu einer Verzweigung. Hier links (der rechte Weg sollte auch zum Ziel führen) und erst eben im Wald, später durch freie, sanft geneigte Hänge ansteigend hinauf zum breiten Rücken, der am südöstlichen Vorgipfel des Wertacher Hörnles kulminiert.

Um den kreuzgeschmückten Hauptgipfel zu erreichen, wird der nach Nordwesten führende Rücken benutzt, der Vor- und Hauptgipfel verbindet. Ein kleiner Gegenanstieg, und schon steht man am großen Gipfelkreuz. In nordwestlicher Richtung ist die Sicht zwar durch Bäume eingeschränkt, das macht aber nichts, denn genau diese Richtung lässt sich am Vorgipfel gut überblicken.

Der Rückweg verläuft auf derselben Route - wieder über den Vorgipfel - hinunter nach Obergschwend. Eine kurze, aber sehr aussichtsreiche Tour ist Geschichte.

Schwierigkeiten:
Von Obergschwend auf's Wertacher Hörnle: WT2; Anstieg über nur gering geneigte Hänge.

Fazit:
Eine enorm aussichtsreiche, einfache 4*-Schneeschuhtour. Der Berg ist wie geschaffen für den Winter; leider wissen das auch viele andere und somit ist am Hörnle immer Betrieb. Die Buchel Alpe lädt auch an Winterwochenenden zu einer Einkehr.

Mit auf Tour: felixbavaria.

Anmerkungen:
Das Wertacher Hörnle als Winterwanderung ist hier beschrieben: *Wertacher Hörnle (1695 m) - Winterwanderung mit Runde um den Hörnlesee.

Kategorien: Allgäuer Alpen, Schneeschuhtour, 4*-Tour, 1600er, WT2.

Tourengänger: felixbavaria, 83_Stefan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»