Gemsmättli-Widderfeld

Written by Leni Pro , 27 October 2007, 17h11.

Region: Monde » Switzerland » Luzern
Date of the hike: 7 June 2007
Waypoints: Pilatus - Tomlishorn 2129m. 6983 ft. (15)
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW 
Time:5:30
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Route:Gantersei-Gemsmättli Widderfeld-Tomlishorn-Pilatus Kulm-Lauelen-Gantersei

Als mir mein Bruder erzählte, welchen Weg er auf den Pilatus nahm, wollte ich ihm nicht so recht glauben. Also musste er mir halt Beweisen, dass da wirklich ein Weg hoch führt...

Der Wetterbericht versprach bis am Nachmittag schönes und freundliches Wetter und so machten wir uns im Eigenthal, Gantersei (984m) auf den Weg. Wir folgen dem Wanderweg Oberalp/Mittaggüpfi bis zu P. 1434m. Von da geht's nun auf Wegspuren via Bründeln 1518m zum Sträzenloch und weiter bis zu einem Grasgrat. Und schon hier ist es vorbei mit dem schönen Wetter... wir stehen mitten in Wolken. Dafür ist in nächster Nähe eine Gruppe von Steinböcken.

Wir folgen mehr oder weniger dem Grat bis zum grossen gelben Pfeil welcher den Einstieg markiert. Hier ist auch gleich der schwierigste Teil, in leichter Kletterei geht's ein paar Meter Hoch zur nächsten Markierung (gelber Punkt). Den Grat der Pilatuskette erreichen wir dann beim Gemsmättli-Widderfeld.

Da die Sicht in der Zwischenzeit überhaupt nicht besser geworden ist, entschliessen wir den Gipfel Widderfeld auszulassen und auch nicht wie geplant via alten Tomlisweg abzusteigen sondern auf den Pilatus Kulm zugehen. Wir folgen dem Wanderweg auf das Tomlishorn (2129m) und gehen dann weiter auf den Pilatus Kulm. Hier geniessen wir in Mitten von den vielen Touristen unser Mittagessen. Ich finde es immer wieder spannend und amüsant dem Treiben auf dem Pilatus zu zusehen.

Gestärkt steigen wir auf dem Wanderweg via Ober- und Unter Laulen nach Gantersei ab.

Hike partners: Leni

Post a comment»