Brenntkopf ( 1243m )

Publiziert von maawaa , 11. Februar 2012 um 21:12.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:11 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:4 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW bis zu einer Kurve an der L149 zwischen Bernau und Geschwend
Kartennummer:gps - tracks.com ( 1 : 25.000, ausgedruckt )

Konditionell von der Selun - Tour letzten Sonntag noch etwas angeschlagen, stand mir der Sinn heute nach leichterer Kost. Gut das der Schwarzwald ganz in der Nähe liegt, dort habe ich ja auch noch ein paar Hügel abzuhaken...

Der Brenntkopf ( 1243m ) auf dem Gisiboden sollte das Ziel sein. Bei meiner vorletzten Tour wollte ich schon hinauf, habe ihn aber dann doch noch verschoben. Ich starte kurz nach Zehn Uhr in einer Kehre an der L149 zwischen Bernau und Geschwend auf etwa 937m. Am zugefrorenen Waldweiher vorbei marschiere ich den Weiherwaldweg hinauf, der Schnee ist fest und gut begehbar. Rasch gewinnt man an Höhe, und nach etwa einer halben Stunde kann man den Brenntkopf ( 1243m ) dann auch sehen. Mehr oder weniger querfeldein gehe ich dann direkt auf den höchsten Punkt zu. Im dichten Unterholz liegt viel Pulverschnee, und ich sinke auch mit den Schneeschuhen gehörig ein.

Am höchsten Punkt des Brenntkopf ( 1243m ) angekommen, packe ich die Thermoskanne aus und pausiere ein paar Minuten in einem Jägerstand. Bisher habe ich noch keine Menschenseele angetroffen, und das ändert sich auch die ganze Tour über nicht mehr. Auf dem Rückweg folge ich meiner eigenen Spur, kürze aber am Waldweg etwas ab, und wandere recht direkt dem Ausgangspunkt entgegen.

Nach etwas mehr als zwei Stunden ist das Hatscherl dann auch wieder vorbei, ein weiterer 1200er im Schwarzwald ist in der Sammlung. Zudem stand auch noch ein kleines Jubiläum an - der Brenntkopf ist mein 100. Gipfel in Deutschland.

Fazit :

Kurze und unschwierige Schneeschuhtour bei kaltem - aber schönem - Winterwetter !

Tourengänger: maawaa

9321.kmz Brenntkopf