Piz Muragl (3157m)

Publiziert von Pasci , 12. Februar 2012 um 16:06.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 5 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR

Der Piz Muragl ist von St. Moritz und Celerina sehr gut erkennbar und gilt als kleiner Klassiker in der Region. Wenig Aufstieg und viel Abfahrt - was will das Skitourenherzen mehr?

Mit der Bahn um 09:40 von Punt Muragls hoch zur Muottas Muragl. Es macht Sinn im Januar und Februar nicht zu früh zu starten weil die ganze Nordseite des Piz Muragl sonst im Schatten liegt. Die erste Stunde tourt man auf dem bestens ausgebauten Winterwanderweg (schwarze Route). Beim äussersten Punkt verlässt man den Wanderweg und fährt abwärts  traversierend zum See Lej Muragl (ist im Winter aber nicht wirklich als Seelein zu erkennen). L, 1 1/4h

Vom See erst etwas flach Richtung Süden bis an den Nordfuss des Piz Muragl, dann über die etwas steile Nordwand (ca 30 - 35°) auf den Sattel zwischen Piz Muragl und Piz Clüx. Dort habe ich das Skidepot eingerichtet und bin zu Fuss auf den Gipfel. Vom Sattel bis Gipfel herrschte eisige Kälte und starker Wind. Ich konnte die Rundsicht nur ganz kurz geniessen. Fotos ein No-Go! :-) 1h, WS+

Für die Abfahrt folgt man erst der Aufstiegsroute bis kurz vor Lej Muragl, dann fährt man gemütlich durch das Val Muragl. Der Nordhang wäre super zu fahren - leider ist die Abfahrt aber verfahren und der Windpress-Schnee ist auch nicht sonderlich sexy. Das Val Muragli ist im oberen Teil sehr schön, wenn auch relativ flach. Im mittlerein Teil stehen Bäume und Büsche im Weg, was die Fahrt mehr zur Rutscherei macht. Das letzte Stück ist dann wieder offen und der Pulverschnee ist einfach traumhaft. 3/4h, WS+

Weil ich alleine untewegs war, habe ich keine grossen Pausen gemacht und bin ziemlich zügig gelaufen. Zeiten also mit Vorsicht geniessen. Wer es sportlicher möchte steigt von ganz unten (Punt Muragl) durch das Val Muragl auf.

SLF: mässig
Zeiten: