Flusswanderung an der Mangfall

Publiziert von Max , 7. Februar 2012 um 21:44.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:29 Januar 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV S-Bahn Kreuzstrasse
Kartennummer:BLVA UK L12

Der Münchener S-Bahn werden seit Jahrzehnten die selben Versäumnisse nachgesagt. Unpünktlich, dreckig, unzuverlässig. Wir haben uns vom Gegenteil überzeugt und zudem noch einen entscheidenden Vorteil entdeckt: Die Waggons sind einwandfrei beheizt, ja fast zu gut temperiert. Und für einen gelungenen Tagesausflug mit kulinarischem Akzent taugt das Partner-Tagesticket allemal.

Gewöhnlich fliessen die Flüsse in Oberbayern zielstrebig der Donau zu, nur die Mangfall hält sich nicht daran und biegt geraume Zeit vorher nach Osten ab, um bei Rosenheim in den Inn zu münden. Um dieses sogenannte Mangfallknie herum lässt sich eine schöne Flusswanderung gestalten, die zudem mit einer zünftigen Einkehr aufwarten kann. Vom Bahnhof Kreuzstrasse laufen wir nach Hohendilching und folgen dem Wegweiser zur Maxlmühle. Zunächst auf kleinen Strässchen, dann auf Feldweg, schliesslich auf einem Steig geht's Richtung Süden am rechten Ufer (flussaufwärts) der Mangfall in ständigem Auf und Ab entlang. Es handelt sich zwar um keinen Bergsteig, dennoch erfordert das Steiglein aufgrund von Schnee und Eis etwas Aufmerksamkeit. In Valley treffen wir auf eine Strasse, wir bleiben aber am Fluss und laufen weiter zur Maxlmühle. Michelin & Co sprachen bereits eine Empfehlung für das Restaurant aus, der ideale Zeitpunkt nun für uns die Küche ebenfalls zu testen.

Gestärkt nehmen wir jetzt den Rückweg in Angriff. Zunächst folgen wir bis Valley unseren Spuren, überqueren dann aber die Mangfall über die Brücke und biegen unmittelbar danach in den ersten Forstweg nach links ab (Schild Zufahrt verboten). Ca. 100 m nachdem wir in den Forstweg eingeschwenkt sind, beginnt linker Hand ein schwach sichtbarer Pfad (blau-gelbe Markierung an einem Baum) zum Fluss. Jetzt wird's nochmal spannend. Bis Hohendilching wandern wir mal mehr, mal weniger anstrengend am Ufer entlang, zwischenzeitlich benutzen wir bei einer Graben-Durchquerung auch mal die Hände. Der Pfad leitet uns bis zur Brücke in Hohendilching, von wo wir dann zum Bahnhof Kreuzstrasse zurück wandern.

Tourengänger: Max
Communities: Winterwanderungen