arktische Kälte im Jura

Published by chaeppi Pro , 7 February 2012, 11h49.

Region: World » Switzerland » Neuchâtel
Access to start point:SBB Les Hauts-Geneveys
Access to end point:Post Bus La Tourne - Neuchâtel
Accommodation:Hotel Tête de Ran /Hotel de la Tourne
Maps:Swiss Map 25

Heute habe ich ein wenig in Laponias Revier gewildert. Eine wunderschöne Jurawanderung die sich bei minus 18° C und Bise echt arktisch anfühlte.

Vom Bahnhof Les Hauts-Geneveys führt ein schöner Winterwanderweg zum Tête de Ran. Die Route folgt ziemlich ganau dem Sommerweg. Da die Spur bestens gepresst war, konnte ich problemlos ohne Schneeschuhe aufsteigen.

Auch vom Tête de Ran führte eine gute Spur via Rochers Bruns zum Mont Racine. Hier wars dann mit Schneeschuhen angenehmer, da man auf der windgepressten Oberfläche doch hin und wieder einbrach. Weiter durch die herrliche Winterlandschaft nach Cucheroux Dessous und Petite Sagneule. Von hier spurloser Aufstieg bis man kurz vor Grand Coeurie auf die Langlaufloipe trifft. Widerum auf guter Schneeschuhspur via Petit Coeurie nach La Tourne. Da mir der Bus vor der Nase wegfuhr, habe ich noch einen kurzen Abstecher zum schönen Aussichtspunkt Tablettes unternommen.

Trotz den garstigen Temperaturen habe ich die Tour genossen. An windgeschützten Stellen empfand ich die Kälte überhaupt nicht als schlimm. Dort wo die Bise jedoch zuschlug, war ich um jedes Kleidungsstück froh.

Hike partners: chaeppi

Felix Pro says:
Sent 13 February 2012, 14h37
sehr schön, deine Tour - und da mir diese Gegend noch unvertraut ist, ich sie jedoch kennenlernen möchte, kommt dieser dein Bericht in meine Ideenliste ...

lg und Dank

chaeppi Pro says: RE:
Sent 13 February 2012, 20h55
kann ich dir nur empfehlen.

Gruess, chäppi