Mettelhorn 3406m, Platthorn 3345m

Publiziert von Schlumpf , 22. Oktober 2007 um 19:56.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:21 Oktober 2007
Hochtouren Schwierigkeit: L
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel's in Zermatt

Aussichtsreiche Tour inmitten der grossen Walliser

Unser Ausgangspunkt war das internationale Zermatt 1605m, in der Dunkelheit ging es die Bahnhofstrasse hinauf bis man rechts Abbiegen muss wo der Aufstieg beginnt. Wenn man nicht genau weiss wo der Anfang vom Wanderweg liegt kann das noch Schwierigkeiten bereiten, für Cyrill war es dieses Jahr das dritte Mal und so natürlich kein Problem, auf jeden Fall geht's Richtung Rothornhütte 3198m.

Am Triftbach nach steigt man auf bis zum Hotel du Trift 2337m, der Weg zum Mettelhorn 3406m ist gut beschildert und wenn man mal vom Dorf aus auf der richtigen Route ist kein Problem zu finden. Die Triftchumme hinauf zum Furggji 3166m und so auf den Gletscher wo dann auch der Gipfelkopf vom Mettelhorn 3406m zu sehen ist. Aufstieg auf dem spaltenarmen oberen Teil vom Hohlichtgletscher zum Fuss von unserem ersten Ziel und im zickzack zum Gipfel vom Mettelhorn 3406m. Die Aussicht ist natürlich supi du!

Wegen der Kälte steigten wir dann auch bald wieder zum Gletscher ab und auf dem zum Platthorn 3345m, ein kurzes Stück auf der Nordseite traversieren bis man einfach aufsteigen kann und dann auch bald auf den Weg trifft auf dem man den Gipfel vom Platthorn 3345m einfach erreicht. Auf dem Gipfel steht eine Messstation oder war es doch eine Antenne? Ja auf jeden Fall auch hier eine super Aussicht auch zum Mettelhorn 3406m und als dann der Himmel so richtig aufriss wurde es noch gemütlich warm.

Wir steigten auf dem Weg zum Furggji 3166m ab und von dort auf der gleichen Route wie beim Aufstieg via Hotel du Trift 2337m nach Zermatt 1605m zum Bahnhof.

War wieder einmal eine gut organisierte Idee vom Cyrill und ein ganz schönes und lustiges Wochenende mit den zwei hikr's. Merci!

Tourengänger: Cyrill , Schlumpf

T4 L

rihu hat gesagt: Gratuliere!
Gesendet am 23. Oktober 2007 um 10:05
ein ganzer Strauss von wunderschönen Bildern.
Gruss, rihu