Blahstein - kalt war's! - Nette "Schlechtwettertour" im Schneealmgebiet


Publiziert von mountainrescue , 5. Februar 2012 um 14:51. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum: 5 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 784 m
Abstieg: 784 m
Strecke:Krampen - Blahstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mürzzuschlag - Neuberg - Krampen (Ortschaft zwischen Neuberg und Mürzsteg) Nach der Ortstafel rechts abbiegen in die Tirolstraße. Ein Parkplatz befindet sich ca. 500 m weiter, unmittelbar nach der Kapelle links. (Bei guten Straßenverhältnissen besteht auch eine Parkmöglichkeit nach ca. 1500 m)

Nachdem ich ab und an auch Neues erkunden bzw. kennenlernen will, entschied ich mich heute, den Blahstein, von dem mir Hans so vorgeschwärmt hatte, einen Besuch abzustatten.

Der Blahstein liegt im Bereich der Schneealm und ist bis ganz oben hin von einem Waldgürtel umgeben, der jedoch von einigen schönen Waldschlägen durchzogen wird.

Die Tour startet in Krampen, einer kleinen Ortschaft, zwischen Mürzzuschlag und Mürzsteg gelegen. Da die Parkplatzsituation recht knapp bemessen ist, startete ich meine Tour etwas früher. Kurz nach 7.30 Uhr waren Luca und ich schon unterwegs Richtung Berg

Der Weg führt zuerst, immer gemächlich ansteigend, durch den Wald bis man bei ca. 1200 m einige schöne Waldschläge erreicht, die schließlich zum Gipfel leiten.



Kurz unter dem Gipfel ist noch ein steiler Waldhang zu überwinden, der schließlich im flachen Gipfelplateau des Blahstein kumuliert.  





Es war, von den Temperaturen, recht erträglich. Am Gipfel, den ich nach knapp 1h45m erreichte, hatte es im windgeschützten Bereich -12°. Felle runter und rauf auf die Schi und schon ging's wieder talabwärts.



Der steile Waldhang, kurz unter dem Gipfel, war sehr selektiv zu fahren. Durch die südseitige Lage des Anstiegsweges bzw. der Abfahrt hat sich eine Harschschicht auf der Schneeoberfläche gebildet. Abfahrtsgenuss ist etwas anderes! Nach Neuschneefällen allerdings muss der Berg eine Wucht sein.

Eine Tour die man als Schlechtwettertour ohne weiteres empfehlen kann!

Trackauswertung Twonav 2.5 mit CompeGPS 7.3
Dauer: 2:59:36
Strecke: 7,047 km
Kum. Steigen: 824 m
Ges. Abstieg: 821 m
Mittlere Geschwindigkeit: 2,3 km/h
Mittlere Geschwindigkeit in Bewegung: 3,9 km/h
Maximale Steigung: 48,7 %


Tourengänger: mountainrescue


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
10 Feb 13
Blahstein · Martina
WS+
10 Jan 12
Skitour Blahstein · Matthias Pilz
WS
8 Jan 12
Blahstein · GWu
ZS
15 Mär 10
Blahstein · guenter
ZS-
5 Feb 10
Skitour Blahstein · Matthias Pilz
L
22 Mär 09
Blahstein · Martina
ZS-
14 Mär 09
Blahstein · guenter
ZS-
18 Dez 05
Blahstein · guenter
ZS-
22 Feb 09
Blahstein/Lachalm · guenter

Kommentar hinzufügen»