Stotzigen Firsten 2747m

Publiziert von Lulubusi , 5. Februar 2012 um 13:19.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 4 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Realp
Kartennummer:LK 1:25000 BL1231 Urseren / LK 1:50000 BL255S Sustenpass

Bei eisigen Temperaturen auf den Stotzigen Firsten 2747m

Früh morgens treffen wir uns in Altdorf. Das heisst Sofie und ich. Gemeinsam fahren wir weiter nach Realp P.1538.

Die Temperaturanzeige beim Auto zeigt, als wir in Realp ankommen, vielversprechende, eisige -24°C an. Zum Glück haben wir uns gut vorbereitet und sind warm angezogen.

Aufstieg

Vom Bahnhof Realp gehen wir erstmal in südwestlicher Richtung. Folgen der Strasse entlang der alten Furkalinie und überqueren bei P.1603 die Furkareuss und folgen der Bergstrasse die hier ein grosses, umgekehrtes S beschreibt. Nach der zweiten Haarnadelkurve verlassen wir die Strasse und fellen zu Laubgädmen P.1729 hoch. Nun holen wir, indem wir nach Westen ausholen, etwas Schwung für die kleine Steilstufe (etwa 35° auf 60m) die uns nach Mäder P.1799 hoch führt.Über die mässig steile Nordschulter weiter.

Zügig kommen wir voran und erreichen via Unter Deieren die Hütte unterhalb und nordöstlich des Gässler. Die Gässlerhütte P.2367 müsste eigentlich, gemäss Karte, an einem Seelein liegen. Von diesem haben wir heute allerdings nichts gesehen. Und auf das Schneeschippen um an das Wasser zu kommen, haben wir dann doch verzichtet. Dafür habe wir hier etwas windgeschützt eine gemütliche Pause einlegen können.

Unser weiterer Weg führt uns nördlich, zwischen P.2542 und P.2589 am Buckel Lägenden Firsten vorbei, folgen kurz dem schwach ausgeprägten Grat und steigen zum Schluss über den Osthang zum Steinmann auf dem Ost- Skigipfel des Stotzigen Firsten P.2747 hoch.

Leicht (leichte Kraxelei) würde man den Hauptgipfel bei P.2752 erreichen. Auf Grund der marginalen Höhendifferenz verzichten wir darauf. Die 5m weniger schmälern die Aussicht keineswegs.

Abfahrt

Nach einer nicht all zu langer Pause, die Temperaturen haben leider stundenlanges Sonnen nicht erlaubt, begeben wir uns auf die Abfahrt.

Erst fahren wir über den Osthang ab und nördlich am Schattmigen Firsten vorbei. Hier verlassen wir die Aufstiegsspur und fahren südlich am Buckel Lägenden Firsten vorbei, etwas oberhalb Simmigstafel entlang und zum Gässler. Etwas nach der Gässlerhütte treffen wir wieder auf die Aufstiegsspur.

Dieser folgen wir via Unter Deieren, Mäder P.1799, Laubgädmen P.1729, P.1603 bis nach Realp P.1538 zurück.

Wir hatten heute, trotz der Minustemperaturen einen super Tag erwischt. Zudem war erstaunlich wenig los. Wahrscheinlich wegen der Kälte.

Tour mit Sofie

Danke der sehr angenehmen Tourenbegleitung

Startpunkt

Bahnhof Realp P.1538

Ziel

Stotzigen Firsten Ost-, Skigipfel 2747m

Anforderungen

Einfache, skifahrerisch sehr lohnende Skitour

Meist offene, ungefährliche Hänge. Orientierung einfach, da meist gespurt.

Hangrichtung

Südost bis Nordost

Lawinengefahr

Auch an Tagen mit kritischen Lawinenverhältnissen ohne Probleme machbar. Die breite Nordostschulter ist ein lawinensicherer Zustieg zum Stotzigen Firsten.

Ein Potenziell heikler Abschnitt ist die kurze Steilstufe kurz vor Mäder. Alle anderen möglichen Gefahrenstellen wie z.B. Felsen seitlich der Auf und Abstiegspuren, können grosszügig umgangen werden.

Material

Übliche Skitourenausrüstung

Fazit

• Unauffälliger Rücken, der allerdings ein absolut lohnendes Tourenziel ist.
  • Auch an Tagen mit kritischen Lawinenverhältnissen ohne Probleme möglich.
  • Aufstieg wird durch eine lange Abfahrt belohnt.
  • Auf Grund der Nordosthänge, meist gute Schneeverhältnisse
  • Lohnenden Snowboardtour
  • Tolle Aussichtskanzel um weitere Touren in diesem Gebiet zu planen und zu betrachten.
  • Sehr häufig begangen Tour
  • An Wochenenden überlaufen.

Genaue Route

Realp P.1538, P.1603, Laubgädmen P.1729, Mäder P.1799, Unter Deieren, Hütte unterhalb Gässler P.2367, nördlich am Buckel Lägenden Firsten vorbei, Osthang, Stotzigen Firsten Ostgipfel P.2747, Osthang, nördlich Schattmigen Firsten, Gässler, Unter Deieren, Mäder P.1799, Laubgädmen P.1729, P.1603, Realp P.1538

Tourengänger: Lulubusi

Stotzigen Firsten p. 2808 da Realp · turistalpi