Hurst und Alvier zum Jahresabschluß

Publiziert von Dolmar , 4. Februar 2012 um 22:57.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 Dezember 2011
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG

Für den Jahresabschluß und die zweite Skitour in diesem Winter hatte ich den Hurst auf dem Plan,
es hat dann, konditionell auch noch für den Alvier gereicht.

Start direkt beim Parkplatz in Hüseren, der Aufstiegsweg ist in der Regel gespurt, über die freien Hänge ist das Ziel eigentlich auch immer gut sichtbar, die Orientierung also problemlos,

Weil ich nach 2 h schon am Gipfel war und der Tag noch jung war, hab ich beschlossen, noch den Alvier zu versuchen.
vom Hurst zuerst etwas südöstlich abgefahren, dann recht steil nach Süden hinab zur Aufstiegsspur.

Vorbei an Verschmuttkopf und Barbiergrat. Weiter südseitig vom Alvier hinauf zur Chemmi.
Skier aufgeschnallt und über den Drahtseil gesicherten Weg auf den Gipfel.

Abfahrt gegen Norden, recht direkt an der Alvierflanke über wunderbare Hänge hinab zum Tobelbach.
Im Tobel ist vorsicht angesagt. Dieser wird immer enger, bis zur Unbefahrbarkeit.
Nach ca. 500m im Tobel geht es an bewaldetem Hang links aus diesem heraus (kurz bevor man den Tobel nicht mehr befahren kann) auf einen Forstweg. Diesem folgen bis zur Brücke, über diese nach rechts und weiter fast eben zurück nach Hüseren.

Abgesehen von Tobel und Forstweg, Top Abfahrtshänge.

Tourengänger: Dolmar