Sörenberg - Kemmeriboden Schneeschuhtrail

Publiziert von saebu , 4. Februar 2012 um 21:41.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:28 Januar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-BE   CH-LU
Strecke:Sörenberg, Rischli - Salwidili - Laubersmad - Chüblisbüelschwand
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Sörenberg, Rischli

Toller Schneeschuhtrail durch die schön verschneiten emmentaler Hügel.

Durch das teilweise starke Schneegestöber suche ich mir vom Skilift, Rischli im Sörenberg 1‘110m einen Weg durch den tiefen Pulverschnee etwa dem Wanderweg entlang nach Salwidili 1‘353m. Ganz alleine bin ich in der verschneiten Landschaft unterwegs und bin froh ab hier den blauen Markierungen vom Schneeschuhtrail folgen zu können. Sonst hätte ich wahrscheinlich den Rückweg gewählt, denn  teilweise nebelt es so stark, dass es manchmal sogar schwierig ist den Trail via Zopf, under  und ober Laubersmad 1‘454m nach Chüblisbüelschwand 1‘267m zu finden. Von hier folge ich dann dem Wanderweg und den ab hier wieder häufiger vorhandenen Spuren in den Kemmeriboden, wo das Timing perfekt ist. Es reicht noch gerade das Iglu, in welchem man übernachten und Fondueplausch geniessen kann, zu besichtigen bevor das nächste Postauto fährt.