Tour de Radolfzell - Von der Bora zur Mettnauspitze

Publiziert von alpstein , 4. Februar 2012 um 15:04.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 4 Februar 2012
Strecke:12,5 km
Unterkunftmöglichkeiten:in Radolfzell
Kartennummer:map.geo.admin.ch

„Heilung durch Bewegung und Bewegung ist Leben“ – getreu dem Motto unserer renommierten Mettnau-Kur machten wir uns heute nach fast überstandener Erkältung auf zu einer kleinen Rundtour im heimischen Radolfzell. Die Zeit des Nebels scheint vorbei und wie schon gestern strahlender Sonnenschein über der Bodenseeregion, leider aber auch ein eisiger Ostwind, der momentan die Bildung einer eislauftauglichen Eisoberfläche verhindert.

In wenigen Minuten haben wir von zuhause das Ufer bei der Bora-Sauna erreicht. Die Wasseroberfläche glitzerte und kleine Eisschollen schaukelten im leicht aufgewühlten See. Hier ging dann der Marsch am Ufer entlang los, der meist in unmittelbarer Seenähe oder sogar direkt am Wasser lang bis zur ca. 5 km entfernten Mettnauspitze führte.

Ist der Uferweg im Sommer recht gut bevölkert, waren heute eher abgehärtete Naturen unterwegs. Dabei hat sich der See heute keineswegs weniger attraktiv gezeigt, als in der wärmeren Jahreszeit. Nach gut einer Stunde haben wir den Aussichtsturm auf der Mettnau am Rande des Naturschutzgebietes erreicht, von sich eine schöne Sicht auf das Naturschutzgebiet und den Untersee bietet.

Nur im Winter bietet sich auch die Gelegenheit durch das NSG bis zur Mettnauspitze zu laufen, wo man der Insel Reichenau vis-a-vis steht. Sollte die Kälte noch einige Zeit andauern und der Wind nachlassen, werden sich hier bald die Schlittschuhläufer tummeln, wobei mir persönlich fester Boden unter den Füßen wesentlich lieber ist.

Retour ging es bis zum Kurgelände auf demselben Weg. Über den von einer Naturschutz- organisation unerhaltenen  Life-Pfad Untersee, der  auch durch das Schilfgebiet im nördlichen Teil der Halbinsel führt, kamen wir in die Stadt zurück. Bei anhaltender Kälte geht es dann auch direkt über den See.

Route: Bora-Sauna im Herzengebiet - Hafenmole - Seebad - Strandbad - Mettnau-Landesteg - Mettnauturm - Mettnauspitze  und retour (Der Routeneintrag erfolgte manuell und gibt im NSG den Wegverlauf nur ungefähr wieder)

Tourengänger: alpstein, Esther58