Solo auf den Fürstein (2040 m) - abgebrochen

Publiziert von rkroebl , 31. Januar 2012 um 18:40.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:31 Januar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW   Entlebucherflühe - Fürstein
Strecke:Langis - Glaubenpass - Sewenegg - Ober Sewen retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto von Sarnen bis Parkplatz Langis

Ein wenig an der Obergrenze von dem was man sich auf einer an sich einfachen Route mit den Schneeschuhen antun kann. Ich war mir drüber im Klaren, dass es möglicherweise nicht klappen würde, wollte aber unbedingt mal wieder an die frische Luft. Einen Versuch war's ja wert.

Ab Parkplatz Langis machte ich mich - Mutterseelen allein, wie den ganzen Tag - auf zur Passhöhe des Glaubenbergpasses. Die Idee dahinter war, dass ich den Fürstein via Rick und Rickhubel angehen wollte. An der Passhöhe angekommen bemerkte ich, dass meine Route eine Wildruhezone tangierte, von deren genauer Lage ich nur anhand einer sehr schlechten Karte, die an einer Verbotstafel angeheftet war Kenntnis nehmen konnte. Mein Kartenmaterial war etwas besser, aber da die Sichtweite nur wenige Meter betrug, auch ziemlich wertlos. Auch - und das bedauere ich sehr - waren sowohl Ski- wie auch Schneeschuhspuren am Hang zu sehen, die eindeutig die Schutzzone verletzten.

Ich drehte also um, ging etwas an der Passstrasse zurück und nahm dann die Standardroute über das kleine Militärsträsschen, das da ins Schiessgelände geht. Zum Glück war das Strässchen mit Pfosten markiert, so dass ich es mehr oder weniger gut verfolgen konnte. Auf der Strecke lag eine schöne Spur, von der ich denke, dass sie vom Vortag stammte. Sie war unter etwa 5 cm Neuschnee recht gut zu verfolgen, obwohl der dichte Nebel die Sichtweite oft auf wenige Meter einschränkte. Ich stieg recht locker zwischen den wunderbar verzuckerten Bäumen auf zur Sewenegg. Ab dort  waren dann keine Markierungen mehr zu sehen, aber die gute Spur war recht einfach zu verfolgen. Ich war sicher, ich würde sie im Notfall auch auf dem Rückweg gut wiederfinden können. Ohne dass viel Höhe verloren ging, über ein paar kleine Traversen und Raufs und Runters erreichte ich die Kapelle von Ober Sewen. Kurze Mittagsrast, während der ich konstatieren musste dass

- meine Canon G11 trotz Körperkontakt erfroren war
- mein Isostar in der Siggflasche sich in Granit verwandelt hatte
- das Wetter immer schlechter aussah, da nun auch starker Schneefall einsetzte
- die schöne Spur hier endete (vermutlich sind die Vorspurer hier umgekehrt?)
- hier weit und breit niemand war oder an so einem Tag sein würde

Diese Umstände brachten mich zum Entschluss den Aufstieg auf den im dichten Nebel überhaupt nicht sichtbaren Fürstein auf ein anderes Mal zu verschieben. Heute und allein zu versuchen, diesen mir vollkommen unbekannten Berg zu besteigen, wäre eine Dummheit gewesen.

Abbruch und Rückmarsch zur Passstrasse und hinunter zum Parkplatz Langis auf der gleichen Spur. So habe ich zwar nichts für mein Gipfelpalmarès getan, aber etwas Sport betrieben und mich streckenweise lustvoll durch tiefen Pulverschnee gewühlt. War ja auch nicht übel.

Die Fahrt mit dem Auto von Langis hinunter nach Sarnen war dann noch ein Erlebnis der Sonderklasse. Oft konnte man kaum weiter als 3 Meter sehen. Das es bei solchen Verhältnissen immer noch Leute gibt die meinen, sie kämen mit ihrem Uralt-BMW mit Heckantrieb und Sommerreifen da hinauf erstaunte mich schon etwas, wenn ich bedenke, dass sogar das Postauto auf allen Achsen Ketten aufziehen musste.

Tourengänger: rkroebl
Communities: Schneeschuhtouren

Fürstein (2040m) · Pasci
Glaubenberg Rundum · mbjoern
Glaubenberg - Fürstein · adibaumi
Glaubenberg - Rickhubel · Hudyx
Fürstein · Hudyx
Rickhubel (1943 m) · Hudyx

TomClancy hat gesagt: Schade!
Gesendet am 31. Januar 2012 um 20:06
Hallo Ray, schade, dass Du es mit dem Wetter nicht besser getroffen hast. Die Tour musst Du mal bei schönem Wetter machen, es lohnt sich wirklich!

Gruss

TC, der hofft, dass Deine Kamera inzwischen wieder aufgetaut ist :-)

rkroebl hat gesagt: RE:Schade!
Gesendet am 31. Januar 2012 um 21:10
Hi TomClancy!

Bin überhaupt nicht gefrustet wegen dem. Nur schon das Stück das ich gemacht habe, war hammermässig. Dass es nicht auf den Gipfel gereicht hat ist höchstens ein Grund, es mal wieder zu versuchen. Ich bin happy mit dem heutigen Tag.

Die Camera tut wieder. :-)

Gruess
Ray

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 2. Februar 2012 um 13:25
> Abbruch und Rückmarsch zur Passstrasse und hinunter zum Parkplatz Langis auf der gleichen Spur.

Mutiger und guter Entscheid. Chapeau!

Als ich das letzte Mal in dieser Gegend im Winter unterwegs war (lange ist's her), konnte ich leider nicht einfach zurück in die Unterkunft, obwohl ich das sehr gewollt hätte. Aber das ist eine andere Geschichte ... ;-)

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 2. Februar 2012 um 22:01
Danke! Die Berge laufen uns ja nicht zu unseren Lebzeiten davon, wir haben immer noch weitere Chancen, durchzukommen.

Deine Geschichte, kann man die irgendwo nachlesen? ;-)

Gruess,
Ray