Kamel Trekking Tunesien


Written by Fenek Pro , 20 October 2007, 22h05.

Region: Monde » Tunesien
Date of the hike: 9 February 2006
Waypoints: Douz 70m. 230 ft. (1) Ksar Ghilane 210m. 689 ft. (1)
Geo-Tags: TN 
Time:5:00
Hiking grading: T1 - Valley hike
Route:Douz-Ksar Ghilane
Access to start point:Douz

Von 1994-2001 habe ich als Reiseleiter in Tunesien gearbeitet und gelebt. Im Sommer betreute ich die Touristen an den sonnigen Strandhotels des Mittelmeeres und im Winter begleitete ich Kameltrekkings in der Sahara.

Die meisten Trekkings dauern 5-7 Tage. Es gibt Liebhaber, die auch 14 Tage buchten, aber diese Länge ist selbst für hartgesottene Kenner schon recht lange. Als Gast muss man sich um nichts bemühen, die einheimischen Führer haben alles dabei. Ihr Dromedare können Lasten bis zu 80kg tragen, so dass uns während der ganzen Dauer nie das Wasser oder Lebensmittel ausgingen. Zum Kochen fand sich immer dürres, abgestorbenes Holz von Büschen oder sogar kleineren Akazien. Meist wird die Route so gewählt, dass das Wasser reicht oder ein Brunnen angesteuert werden kann.

Die Mahlzeiten bestehen aus Reis, Teigwaren, Couscous und viel Gemüse. In den ersten zwei Tagen gibt es auch Schaffleisch oder Rindfleisch als Eintopf. Mittags wird meist Salat und frischgebackenes Brot serviert.

Die Marschzeiten sind etwa 6 Std. pro Tag. Das Tempo ist eher streng, jedenfalls im Sand zu laufen ermüdet recht schnell. So kann jeder Gast jederzeit auf "sein" Dromedar aufsteigen und sich vom Wüstenschiff verschaukeln lassen.

Das Trekking von 2006 habe ich mit Freunden gemacht, die mich dazu verführt haben, wieder so etwas zu organisieren. Mit dabei war auch mein Vater und mein Sohn.

Leider hatte ich nur einen alten 1,2 MP Föteler dabei, sorry für die mangelnde Qualität!


Hike partners: Fenek

Gallery


Open in a new window · Open in this window


Post a comment»