Whistler Mountain 1850m
|
||||||||||||
Während meines Sprachaufenthalts in Vancouver verbrachte ich auch ein Weekend in Whistler.
Whistler liegt ca. 120 km nördlich von Vancouver in den Coast Mountains und wird 2010 ein Austragungsort der Olympischen Winterspiele sein. Whistler Village hat mir nicht so gut gefallen, das ganze Dorf wirkt sehr künstlich. Man hat versucht ein Dorf im alpenländischen Stil nach zu bauen, das ganze hat aber im Gegensatz zu unseren Bergdörfern überhaupt keinen Charme.
Es war ein prachts Wochenende und bei Temperaturen von ca. 36°C extrem heiss... Zu acht (wenn erstaunts, ausser einer Person alles Schweizer... :-) ) wollen wir diesen super Tag für eine Wanderung nutzen. Jemand hatte von seiner Gastfamilie den Tipp bekommen, dass der Russet Lake superschön sei. Und auch gleich einen Ausdruck vom Internet bekommen, aber viel mehr als der Name des Lakes und eine Kilometerangabe ist da nicht drauf... So stehen wir zu erst ziemlich Ratlos mit dem Stück Papier in Whistler Village. Per Zufall finden wir dann doch den Einstieg zur Tour...
Der Anfang des Trails ist bei der Busschlaufe im Whistler Village (660m). Von nun an ist die Wegfindung kein Problem mehr. Der Weg führt uns auf einsamen Pfaden zum Teil durch bewaldetes Gebiet auf den 11,5 km entfernten Singing Pass (ca. 1660m). Unterwegs beschleicht mich manchmal ein mulmiges Gefühl, wenn ich es in den Büschen knacken höre... vielleicht ein Bär...? Ich wusste irgendwie nicht so genau ob ich nun einem Bären sehen möchte oder nicht... Da es diesen Winter stark geschneit hatte, waren sehr viele Bären in der Nähe von Whistler Village anzutreffen.
Als alle auf dem Pass angekommen sind, diskutieren wir kurz wie es weitergehen soll. Die Hitze hat einigen stark zu schaffen gemacht und der Russet Lake ist immer noch 2 km entfernt. Und schlussendlich mussten wir auch noch auf den Whistler Mountain kommen, der von hier aus ca. 10 km entfernt ist. Evi und ich entscheiden uns dann, dass wir den Russet Lake gerne noch besuchen möchten. Der Rest der Gruppe ist direkt nach Whistler Mountain aufgestiegen. Ein riesiges Danke an die anderen, dass sie uns einen grossen Teil des Trinkwassers überliessen...
Von nun beginnt eigentlich der schönste Teil der Wanderung. Über Schneefelder erreichen wir den malerisch gelegenen Russet Lake (ca. 1900m).
Nach einer kleinen Pause geht's auf gleichem Weg zurück zum Singing Pass und weiter Richtung Whistler Mountain. Während des ganzen Teils dieser Wanderung haben wir einen herrlichen Ausblick auf die umliegenden Berge. Auf diesem Teil des Trails treffen wir auch auf die ersten Leute. Ungläubiges Staunen als die Leute erfahren von wo wir kommen und wo hin wir noch wollen... Ein "netter Canadier" behauptet dann noch, dass die letzte Gondel vom Whistler Mountain bereits um 17.30 Uhr fahre. Meine Einwände die letzte fahre heute erst um 20.30 Uhr nützen nichts, er bleibt dabei. Nun werde ich doch einwenig unsicher... Ich habe auch keine Lust noch über 2 Stunden hinunter nach Whistler zu wandern. Also schalten Evi und ich den Turbo für den Rest des Weges ein... Beim Harmony Lake hätten wir eigentlich grösste Lust noch eine Runde schwimmen zu gehen, aber die Zeitlimite drängt uns weiter...
Um 17.25 Uhr haben wir es geschafft, Whistler Mountain (1850m) ist erreicht!! Aber was machen alle diese Leute noch hier oben, wenn in fünf Minuten die letzte Bahn fährt??? Natürlich fuhr die Letzte nicht um 17.30 Uhr...
Nach dem wir uns im Restaurant ein wenig von den Strapazen erholt haben, geht's mit der Whistler Gondola zurück nach Whistler Village.
Ach ja, Bären haben wir auf dieser Wanderung nicht gesehen... Aber auf meiner Reise durch die Rockies konnte ich noch ein paar Bären bewundern...

Comments