Spitzenberg ( 1253m ) & Blössling ( 1310m )


Publiziert von maawaa , 28. Januar 2012 um 18:04.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:28 Januar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 390 m
Abstieg: 390 m
Strecke:6,31 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW bis zur Parkbucht " Auf der Wacht " ( 973m ) an der L149
Kartennummer:gps - tracks.com ( 1 : 25.000, ausgedruckt )

Einmal mehr im Schwarzwald unterwegs. Mittlerweile komme ich ja mit den Schneeschuhen ganz gut klar. Bevor ich mich damit aber in den höheren Lagen der Alpen bewege, sammle ich Praxiserfahrung im Schwarzwald. Ziel war heute ein weiterer Gipfel des aktuellen Projekts " 1200er - Schwarzwald ", und nebenbei wollte ich auch nochmals auf den Blössling ( 1310m ). Auf dem war ich im Herbst 2010 schon, und nun wollte ich mir mal ansehen wie es dort oben im Winter aussieht.

Wie auch bei der letzten Blössling - Tour wähle ich die Parkbucht Auf der Wacht ( 973m ) als Ausgangspunkt, und wandere den Blösslingweg entlang aufwärts. Der Schnee ist zunächst noch sehr sulzig und ich sinke mit den Schneeschuhen recht tief ein. Ab etwa 1100m wird er dann fester, und der Aufstieg damit spürbar leichter. Auf dem Weg geht es nun am Blössling vorbei, und direkt auf den bewaldeten Gipfel des Spitzenberg ( 1253m ), einem recht unspektakulären Nebengipfel des Blössling. Von hier aus kann man gerade noch das Gipfelkreuz auf dem höheren Bruder erkennen.

In westlicher Richtung geht es nun zum Blösslingsattel, dann wieder nördlich zum höchsten Punkt. Ab dem Sattel ist der Schnee nicht mehr ganz jungfräulich, ich folge einer recht frischen Schneeschuhspur und hoffe den Tourengänger unterwegs noch einzuholen - was leider nicht der Fall war. Am Gipfel des Blössling ( 1310m ) angekommen pausiere ich kurz. Leider ist die Fernsicht gleich Null, und ich wandere mehr oder weniger dem Aufstiegsweg folgend ( eine kurze aber steile Hosenbodenabfahrt durfte natürlich auch nicht fehlen... ) wieder zurück zum Wagen.


Fazit :

Kurze, knackige Schneeschuhtour im Schwarzwald. Leider kaum Sicht am Gipfel...



Tourengänger: maawaa


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 9183.kmz Spitzenberg & Blössling

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 28. Januar 2012 um 18:21
Bei aller Liebe zum Schwarzwald, ich stamme ja schließlich von dort, bewundere ich Dein Schwarzwaldprojekt, wo doch die Voralpen oder Alpen nicht wesentlich weiter von Deinem Wohnort entfernt liegen, als Deine letzten Tourenziele.

Bei dem heutigen Wetter war es aber sicher eine gute Wahl.

Grüße
Hp.

maawaa hat gesagt: RE: Schwarzwald
Gesendet am 28. Januar 2012 um 18:31
Hallo & vielen Dank für den Kommentar !

Das stimmt, in der näheren Umgebung gibt`s ja noch die Schwäbische Alb, aber dort habe ich auch schon alle nennenswerten Hügel abgegrast... :)

Trotzdem gehen die Ziele in den Voralpen, Alpen und diversen Mittelgebirgen nicht aus - ganz im Gegenteil - mir kommen ständig neue Ideen. Mehr Zeit sollte man haben...

Viele Grüsse & viel Spass auf Euren nächsten Touren !
Marco


Kommentar hinzufügen»