Schlittelplausch auf dem Kaunispää

Publiziert von TeamMoomin , 14. Februar 2012 um 21:40.

Region: Welt » Finland » Lappland
Tour Datum:28 Januar 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: FIN

Nachdem ich gestern im Goldmuseeum gewesen war und es am Abend dann bei Sauna finnischen Leckerein und reichlich finnischen Getränken mit unterschiedlichem Alkoholgehalt doch ziemlich spät wurde war heute nichts mit früh aufstehen.

Da ich aber Lust hatte nach draussen zu gehen und wir auch sonst für heute nichts vorhatten beschloss ich auf den zweiten Haus"berg" von Saariselkä zu gehen den Kaunispää. Das tolle an diesem Hügel ist, dass es bis zum Gipfel eine kleine präparierte Piste hat auf welcher man dann mit einem Schlitten wieder runterfahren kann :-)

Also lief ich gemütlich los und überwand ohne grossen Stress die 170 Höhenmeter bis zum Gipfel. Dabei konnte ich am Horizont wieder wunderschöne Farbveränderungen von zuerst rosa bis am Schluss dunkelviolett bestaunen. Der Sonnenuntergang war heute leider nicht so toll da es einiges an Wolken hatte.

Bald kam ich oben an wo mich ein extrem eisiger Wind empfing, daher machte ich nur schnell ein Foto von der Aussichtskanzel verstaute sofort wieder meine Kamera und eilte in das kleine Restaurant, welches sich auf dem Gipfel befindet. Dort genoss ich einen heissen Punsch und schaute der Sonne zu wie sie endgültig hinter dem Horizont versank.

Frisch gewärmt gings dann bald wieder in die Kälte ( ca. -22 Grad) und nun hiess es schlitteln! Das Problem war nur dass bei dieser Kälte der Fahrtwind ganz schön durchfrostet. So wars zwar toll aber als ich unten ankam war ich ehrlich gesagt auch nicht unglücklich das es zu Ende war. Nun gings schnell nach Hause und ab in die Sauna.

Fazit: Ein netter kurzweiliger Zeitvertreib wenn man mal noch etwas mit einem angebrochenen Tag in Saariselkä machen will und gerne schlittelt. Die Schlitten stehen überigens gratis am Fuss des Berges zur Verfügung man muss sie nur hochziehen.

Tourengänger: TeamMoomin

Saariseklää · Peti