Kellenspitze (2238m), Westgrat

Publiziert von MichaelG , 21. Januar 2012 um 20:56.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 6 Juli 1989
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Strecke:Hahnenkamm Bergstation - Hahnenkamm - Tiefjoch - Hochjoch - Nesselwängler Scharte - Kellenspitze - Nesselwängler Scharte - Tannheimer Hütte - Nesselwängle
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bergbahn ab Höfen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:per PKW
Kartennummer:Freytag&Berndt WK 352

Am 6. Juli 1989 war es recht schwül im Tannheimer Tal.
Wir fuhren ab Reutte mit der Seilbahn zur Hahnenkamm Bergstation hinauf.
Von dort ging es im Auf und Ab bis zur Nesselwängler Scharte. Hauptproblem war nicht der Steig, sondern das ständige Abwehren der überaus lästigen Stechmücken. Bis zur Scharte: T2

Aufstieg über den Westgrat (nicht direkt ab der Scharte). Wir stiegen zuerst kurz über den Normalanstieg auf und querten dann über eine steile Wiese von Nordwesten zu den Felsen des Westgrates.
Die Tour meist in der Schwierigkeit I und II, einige Stellen III. Sicherung mit Schlingen über Felsköpfl.
Der Abstieg über die Normalroute war nicht ganz harmlos (zum Teil I, eine Stelle II, T4).
Eine unangenehme Querung in der Nordwestflanke zurück zur Nesselwängler Scharte.

Um 17 Uhr waren wir an der Tannheimer Hütte. Dort tranken wir beide in kurzer Zeit je zwei 0,5 Liter Gläser Skiwasser und Zitronenlimonade
Mit  müden Knochen folgte der Abstieg ins Tannheimer Tal nach Nesselwängle.