Snowboardtour Miesenstock

Publiziert von Kieffi , 20. Januar 2012 um 07:23.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:18 Januar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-OW   Pilatusgebiet
Strecke:Langis - Glaubenbergpass - Trogenegg - Miesenstock - Trogenegg - Langis
Kartennummer:245S (Rückseite)

Ich habe es mir zum Prinzip gemacht, alleine nur Touren zu unternehmen, die keine Hänge über 30° beinhalten. Auf dem Jänzi war ich schon oft. Aber auf dem Miesenstock noch nie. Der Weg hinauf ist recht gemütlich. Etwa die Hälfte ging gut ohne Schneeschuhe, da der Weg einem Winterwanderweg entlang führt. Bei der Trogenegg habe ich mein Board deponiert und bin dann auf den Gipfel weiter. Der Grat ist total abgeblasen ganz oben nicht ungefährlich... Das Gipfelplateau ist wunderschön, wäre ein idealer Zeltplatz... Vom Gipfel aus habe ich mir auch meine Abfahrtsroute zurecht gelegt. Diese war dann super, konnte 3-4 Hänge first line befahren, musste aber immer wieder umsatteln und aufsteigen. Saustreng, aber egal... Einmal gingen einige Spuren über ein Bächli. Diesen Spuren bin ich gefolgt und wenig später fast im Bach unten gelandet. Konnte mich mit viel Mühe wieder hochkämpfen... Hat sich trotzdem gelohnt...