Chaiserstuel

Publiziert von Yak Pro , 17. Januar 2012 um 19:59.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:17 Januar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Chaiserstuelgruppe   CH-NW   CH-UR   Ruch- und Walenstockgruppe
Strecke:Chrüzhütte - Bannalper Schonegg - Chaiserstuel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PW oder ÖV zur Talstation der Gondelbahn Fell - Chrüzhütte in Oberrickenbach
Unterkunftmöglichkeiten:Restaurant Urnerstaffel auf der Bannalp
Kartennummer:1191 Engelberg (1:25'000)

Auf Grund des Traumwetters entschloss ich mich spontan, einen Ferientag einzulegen und den Tag auf den Schneeschuhen zu verbringen. Ich wollte schon lange auf den Chaiserstuel, den ich von meinen Wanderungen im Sommer kenne. Um ca. 08.30 Uhr fuhr ich mit der Gondelbahn von der Station Fell zur Chrüzhütte hoch. Von dort aus folgte ich den reichlich vorhanden Spuren auf die Bannalper Schonegg. Nach einer kurzen Rast, bei der ich die ersten Sonnenstrahlen genoss, wanderte ich weiter, auf den Chaiserstuel hoch.

Dort angekommen bot sich mir ein überwältigendes Panorama. Ich machte es mir auf dem Gipfel bequem und genoss die Sonne, die Aussicht und den mitgebrachten Tee. Es war beinahe windstill, daher hielt ich es lange aus auf diesem schönen Berg.

Ich ging auf der Aufstiegsroute wieder zurück, wobei ich die eine oder andere Abkürzung durch unverspurtes Gelände nahm.

Die Bedingungen sind zur Zeit perfekt, der Schnee aber zum Teil gefroren und die Kreten abgeblasen.

Tourengänger: Yak

T4 WS II