Trailrun über den Lägeren

Publiziert von alpinos , 16. Januar 2012 um 21:57.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 7 Januar 2012
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Hausberge   CH-AG
Strecke:18 km; Verlauf siehe GPS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Hueb bei Wettingen. Parkmöglichkeit.

Abenteuerlicher Trailrun bei Schneesturm
AlpinosM im Allein-Run

Wetter für den Kübel, trotzdem will der Körper bewegt werden. Also kramte ich den schon lange geplanten Trailrun über den Lägern aus der Schublade. Von Hueb (431 m) bei Wettingen startete ich in den trüben Mittag. Via Grafeguet lief ich in leichtem Nieselregen hinüber zum Restaurant Schratenfels (464 m)  und dem Beginn des Lägern-Grat erreichte. Teils laufend, an manchen Stellen zügig gehend, ging's den Grat hinauf. Bald nahm der Wind beträchlich zu, es begann zu schneien und eine 5-10 cm hohe Schneeschicht bedeckte die Felsen. Mit Laufschuhen war der Weg bei diesen Verhältnissen nicht ganz trivial und erforderte an den ausgesetzten Passagen besondere Vorsicht. Durch dichtes Schneetreiben und stetigem Seitenwind, der meine rechte Geischtshälfte fast gefrieren liess, kämpfte ich mich hinauf zum Lagernsattel (780 m) und über das Burghorn (859 m) und die Ruine Altlägern (866 m) zur Hochwacht (853 m). Ich folgte dem Forstweg zu P. 791 und weiter hinab nach Süden. Bald bog ich in einen unscheinbaren Pfad ab und liegf via P. 675 und P. 629 zum Steinbruch unterhalb der Ruine Altlägern. Über P. 650, P. 572, P. 491 und P. 441 gelangte ich schliesslich zurück zum Ausgangspunkt Hueb (431 m).

Ein cooler Run, bei den heutigen Bedingungen ein besonderes Erlebnis.

Tourengänger: alpinos

9080.gpx Lägern-Trailrun

Lägern - komplett · Max
Lägern · gurgeh
De Baden aux Badis · gurgeh
Lägern · saebu
Lägerngrat · chaeppi
Lägeren · Pasci

fuemm63 hat gesagt: Schöner Trailrun...
Gesendet am 17. Januar 2012 um 22:48
...auf meinem Hausberg - der immer ein besonderes Erlebnis hergibt!
Gr fuemm63