Chli Aubrig 1542m, nur Chli im..

Publiziert von Baldy und Conny , 16. Januar 2012 um 21:28.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:15 Januar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge
Strecke:PP-.Sagenweid-Vord.Chrummflue-Trittli-P.1332-Wildegg-Chli Aubrig-Chrummflüeli-Sagenweid-PP
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW via Einsiedeln nach Euthal. PP entlang der mit einer Sackgasse beschilderten Strasse

.......Name, aber gross im Panorama.

Überraschend gab es doch noch einen freien Tag an diesem Wochenende und erst noch bei Wetter wie aus dem Bilderbuch.

Los marschiert sind wir bei -6° in Euthal. Der Weg führt anfangs entlang des Eubaches auf dem markierten Schneeschuhtrail bis Sagenweid. Wir montieren die Schneeschuhe und verlassen den Schneeschuhtrail und zweigen auf den Bergweg Richtung Vord.Chrummflue ab. Doch oha lätz, bereits nach der ersten Kurve, kein Schnee mehr. Da wir zu faul sind diese wieder aus zu ziehen, steigen wir halt ein kurzes Stück mit diesen auf Waldboden auf. Zum Glück ist uns niemand entgegen gekommen. Die hätten uns für total bescheuert gehalten. Wie wir uns übrigens auch. Der Spuk ist vorbei nachdem wir auf offenes Gelände gelangen. Auch die Querung durch Wald zur Vord. Chrummflue ist schneebedeckt. Über offene Flächen steigen wir via P. 1223 und P.1332 auf bevor der Pfad noch einmal durch Wald führt. Bei der Wildegg (geschlossen) folgen noch die letzten steilen Hm bevor wir das herrliche Gipfelpanorama geniessen können. Erstaunlicherweise trafen wir auf dem ganzen Aufstieg nur 3 Schneeschüeler und 1 Skitürler an. Auch der Gipfel war mit 5 Personen wenig besucht.

Nach bald einer dreiviertel Stunde machten wir uns wieder auf den Abstieg. Der erfolgt bis zum zusammentreffen mit dem Schneeschuhtrail der Aufstiegsroute. Jetzt folgen wir jedoch dem sehr gut markierten Trail abwärts und gelangen via Chrummflüeli, Sagenweid wieder zum Parkplatz.

Eine überaus lohnende kurze Schneeschuhwanderung.

Tourengänger: Baldy und Conny

Chli Aubrig · gurgeh
T5+ III

bulbiferum hat gesagt:
Gesendet am 16. Januar 2012 um 22:09
Wenn ihr früher auf dem Gipfel gewesen wäret, hätten wir euch vielleicht mit dem Feldstecher gesehen ;-). Aber um 14:00 waren wir schon wieder bei der Druesberghütte.

Baldy und Conny hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Januar 2012 um 13:22
ja, ja. Das kuschelige, warme Bett hat uns nicht losgelassen.
Gruess Angelo und Conny

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Januar 2012 um 16:24
das ist halt so bei jung verheirateten. ;-)

Baldy und Conny hat gesagt: :-)
Gesendet am 17. Januar 2012 um 19:36
jung auf jeden Fall....verheiratet!! auch diese Party haben wir verschlafen.