Chaiserstuel 2400m

Publiziert von RainiJacky , 15. Januar 2012 um 12:06.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:14 Januar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Chaiserstuelgruppe   CH-NW   CH-UR   Ruch- und Walenstockgruppe   Bauen - Brisen - Bürgenstock
Strecke:Oberrickenbach - Luftseilbahn bis Chrüzhütte - Rächholteren Pt. 1885 - Soneggeli Pt. 2250 - Chaiserstuel 2400m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Talstation der Luftseilbahn auf die Bannalp: http://www.bannalp.ch/
Kartennummer:Engelberg Bl 1191; 1:25'000

Bei frostigen Temperaturen auf den Chaiserstuel

Die Luftseilbahn auf die Bannalp hatte heute den Betrieb 1h vor offiz. Bahnbetrieb aufgenommen. Bei diesem Prachttag waren wir nicht die Einzigen, welche vor der Rushhour auf die Alp transportiert werden wollten.

Oben auf der Bannalp angekommen zeigte das Thermometer noch einige Grade mehr im Minus - so starteten wir unsere Schneeschuhtour bei ca. - 12/-15 Grad, je nach "Kälteloch" im Gelände. Der Aufstieg führte uns am  Weiler Räckholteren vorbei, direkt unter den Bietstöcken. Parallel unter dem Grat der Bietstöcke stapften wir direkt auf die Bannalper Schonegg, Pt. 2250, wo wir endlich in die wärmende Sonne blicken konnten. Ab hier  folgten wir dem Grat via Pt. 2329 auf den Chaiserstuel.

Nicht viele Tourengänger besuchten den Gipfel - die meisten Tourenfahrer wählten ab Schoneggeli die Abfahrt ins Isenthal. So genossen wir die Ruhe und den Rundblick alleine . Nach einer angemessenen Teepause machten wir uns wieder an den Abstieg, welcher in der Zwischenzeit von Sonnenstrahlen "aufgewärmt" wurde.

Tourengänger: RainiJacky

T4 WS II