Stockji - Sädelhorn

Publiziert von Zaza , 13. Januar 2012 um 19:48.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:13 Januar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Kartennummer:1250, 1270

Das Goms ist diesen Winter besonders gut eingeschneit. So muss ich nicht lange überlegen, als omega3 diese Gommer Tour vorschlägt. Nebst dem Schnee ist uns heute auch das Wetter hold - in unserem Gebiet ist es den ganzen Tag schön, wenn auch etwas windig.

Wir starten in Münster und können schon bei der Brücke (P. 1329) mit der Spurarbeit beginnen. Abwechselnd spuren wir also über Eiget zu P. 1775 und queren dann die Steilhänge (nur bei stabilem Schnee ratsam) zu P. 1834. Unsere Idee ist nämlich, möglichst rasch über den Grat aufzusteigen, um die Sonne zu sehen und vielleicht etwas windgepressten Schnee zu finden. Beides funktioniert nicht übel.

Über den Grat erreichen wir das Stockji, dann folgt ein kurzer Abstieg zu P. 2498 und es folgt nochmals ein Aufstieg zum Sädelhorn (P. 2795). Kälte und Wind vergällen leider die Gipfelrast etwas, dafür folgt nun die prächtige Abfahrt bzw. Abstieg, stets mit Blick zum Finsteraarhorn. Im oberen Teil ist der Schnee etwas wechselhaft, weiter unten jedoch sehr schön.

Fazit: Tolle Tour in unverspurtem Gelände und mit grossem landschaftlichem Genuss!

Tourengänger: Omega3, Zaza

Seeger hat gesagt: Schneeschuhe vs Skier ?
Gesendet am 14. Januar 2012 um 21:59
Ciao Manuel
Vorerst ein grosses Lob für Text und vorallem Bilder :-))
Frage: Wer hat im Wettkampf gewonnen? Ski oder Schneeschuhe?
Gruss
Andreas