Ausbildungstag mit dem SAC

Publiziert von TomClancy , 14. Januar 2012 um 08:04.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 8 Januar 2012
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-OW

Zu Beginn der Tourensaison habe ich mir vorgenommen, mein Wissen über Lawinen etwas aufzupolieren. Dazu habe ich mich für einen Ausbildungstag beim SAC Pilatus angemeldet.

Am 8. Januar treffen wir uns um 0800 in Sursee. Unser Tourenleiter Peach nimmt uns im Empfang und organisiert die bunte Truppe. Die Ausbildung findet auf dem Glaubenberg statt. Auf der Hinfahrt glauben wir noch nicht so recht daran, dass wir heute Schnee sehen werden, aber kurz nach Stalden ändert sich das Bild. Schon bald ist die Strasse schneebedeckt und kurz vor dem Langis müssen wir sogar andere Autos anschieben. Glücklich, wer einen Subaru hat!

Der Tag beginnt mit Theorie. Peach hat im Restaurant einen Raum reserviert und sogar seinen Beamer und den Mac mitgeschleppt. Theoretische Ausführungen wechseln sich mit praktischen Übungen ab. Schnell vergeht die Zeit und wir lernen viel Neues. Trotzdem zieht es uns natürlich nach draussen, auch wenn das Wetter ziemlich garstig ist.

Wenig später machen sich 23 Tüüreler und Schneeschuhläufer auf Richtung Alp Schnabel. Wir sind kaum angekommen, konfrontiert uns Peach mit einer Live-Situation. An einem Hang hat sich eine Lawine gelöst und es ist eine Person teilverschüttet. Und schon sind wir mitten in einer spannenden Übung!

Der Nachmittag geht mit der nun folgenden Postenarbeit schnell vorüber. Auf drei Posten üben wir die Suche mit analogen und digitalen LVS, wir sondieren und graben was das Zeug hält. Gegen 1500 Uhr beenden wir die Arbeit und kehren um zahlreiche gute Erfahrungen reicher ins Langis zurück. Bei einem Kaffee lassen wir den Tag Revue passieren.

Ich war begeistert von der engagierten und motivierten Kursleitung durch Peach. Er und seine Figuranten und Komoderatoren Markus und Viktor haben keinen Aufwand gescheut, uns einen lehrreichen Tag zu bieten! Herzlichen Dank!

Tourengänger: TomClancy

Zu den Fürsteinen · raphiontherocks