Sementina - San Defendente (679 m): Frühlingserwachen im Tessin

Publiziert von johnny68 , 12. Januar 2012 um 20:30.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:12 Januar 2012
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cima dell'Uomo
Strecke:Sementina - San Defendente und zurück

Es zog mich wieder einmal ins Tessin, wo seit einigen Wochen schönstes Wetter herrscht. Ich entschied mich angesichts der beschränkten Zeit, die mir zur Verfügung stand, für eine leichte Höhen-Rundwanderung auf dem Sentiero delle castagne von Sementina nach San Defendente.

Der Weg beginnt an der Brücke über den Sementina-Bach. Er führt an einem Wachturm der Dorfbefestigung vorbei in die Höhe und durchläuft verschiedene Stufen der Vegetation (Weinberge und Kastanienwald). In der Nähe der Monti Bassi dreht man nach Westen und erreicht leicht absteigend das Oratorio di San Defendente (679 m). Hier hat es neben der Kirche einige Rustici. Von San Defendente kann man quer durch den Wald hinab, mehrmals das Strässchen berührend, wieder nach Sementina zurückkehren. Ich warf am Schluss noch einen Blick auf das schattig in der Sementina-Schlucht liegende Oratorio "Madonna della Valle", das hier gebaut wurde, weil die Maria eine Mutter und ihre 2 Kinder vor dem reissenden Sementina-Bach gerettet habe.

Tourengänger: johnny68

San Defendente - San Bernardo. · paoloski