Gulderstock mit Snowboard

Publiziert von tricky , 12. Januar 2012 um 19:54.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:12 Januar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Ski Schwierigkeit: S-
Geo-Tags: CH-GL   Spitzmeilengruppe
Strecke:Hoschet - Schiben - Chegelboden - Schiterbödeli - Fuggboden - Fuggfurggle - Guldergand - Schwammhütte - Mülibach - Vorderdorf Engi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW an die Talstation Matt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zurück mit dem Bus der alle Stunde bei x:43 Uhr Fährt
Unterkunftmöglichkeiten:Skihütte Mülibachtal

Bei herrlichem Wetter und gutem Pulverschnee mit Lawinenstufe Mässig ging es mit Tobi auf den Gulderstock mit Snowboard und Schneeschuhe. Die erste Etappe nahmen wir mit der Bahn von Matt zu den Weissenberge. Ab da ging es gemütlich hoch Richtung Schiterbödeli.
Eigentlich dachten wir, wir wäre die einzigen auf dieser Tour. Weit gefehlt. Es machten 10 Skitourengeher ebenfalls die gleiche Tour. Auch gut, so war das Spuren zum Teil schon gegeben. Mit den Schneeschuhen konnten wir aber immer wieder eine direktere Linie wählen.
Vom Fuggfurggle Sattel kurz Ostseitig hinunter und in der Traverse zur Südostlanke des Gulderstocks. Hier wird es zuletzt nochmals sehr steil. Aufgrund der Südostexposition muss die Nassschneelawinengefahr berücksichtigt werden. So nahmen wir ebenfalls genügend Abstand zum Vordermann. Das letzte Stück nahmen wir rechts rum. Und schon waren wir oben auf dem Gipfel mit Wind im Gesicht.
Auf die Winterbesteigung des 10 Meter höheren Gulderturms verzichten wir, obwohl wir den Pickel dabei hatten, aber es hatte zuviel Schneewächten.
Die Abfahrt via Gulderengand war ein Traum. im oberen Teil im NordWest-Hang noch einen leichten Eisdeckel. Im Nordhang war sehr guter press-pulver. War alles gut Fahrbar bis nach Engi, wo wir den Bus wieder zurück nahmen.

Tourengänger: tricky

9023.gpx Vollständiger Track