Travailler, c'est trop dur...


Publiziert von Zaza , 11. Januar 2012 um 18:05.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:11 Januar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1850 m
Kartennummer:263S

und darum muss man bei solchem Kaiserwetter wie heute dem Nebel im Mittelland entfliehen. Kommt dazu, dass die höheren Regionen mit ausserordentlichen Schneeverhältnissen locken, auch wenn der letzte Neuschneefall im westlichen Berner Oberland nicht allzu viel Pulver gebracht hat.

Von St. Stephan geht es auf dem Normalweg, der bisher noch wenige Spuren aufweist, zum Laseberg und weiter zum Wistätthorn. Nun folge ich dem Grat, der aufgrund des vielen Schnees und des heftigen Windes der letzten Tage beachtliche Wächten aufweist, bis zur Tube (alles mit Schneeschuhen machbar) und dann weiter zum Lauenenhorn. Bei diesem steilen Aufstieg bin ich froh, dass zwei Türeler, die ich am Morgen im Zug traf, hier bereits eine Spur gelegt haben, denn die Sache ist schon so anstrengend genug. Ab etwa 2100 m erfolgt der Aufstieg besser zu Fuss.

Der Weiterweg zum Giferspitz würde locken, aber dazu bin ich zu müde. Also gehe ich (wie die Skifahrer) wenig unter dem Gipfel durch ein steiles Couloir abwärts in die offenen Hänge der Alp Turnels. Unter dem Alpgebäude ist eine Steilstufe, die man mit einer Schlaufe rechts oder links umgehen kann. Danach geht es in der Talachse abwärts und dann links raus auf die Fahrstrasse beim Scheidbach. Weil der nächste Bus Richtung Gstaad erst in einer Stunde fährt, mache ich diesen letzten Abschnitt halt noch zu Fuss.

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+
WT4
T4
6 Sep 14
Zweisimmen - Lenk · Aendu
T5
WS
3 Feb 14
Wistätthorn 2362m · Pere
WT3
31 Dez 12
Wistätthorn · Zaza

Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: Super Bilder...
Gesendet am 11. Januar 2012 um 20:18
...und natürlich super Tour...
Ich beneide dich...ich war den ganzen Tag im Nebel am Jura-Südfuss...als Oberländer...geits eigentlich na!!!

LG Heinz

Henrik hat gesagt: RE: Super Bilder...
Gesendet am 11. Januar 2012 um 21:47
...ja sicher!

> geits eigentlich na!!!

...der Zaza funkte mir ein SMS als ich in Bulle fast draussen meine Mahlzeit unter blaustem Himmel einnahm..He!

bidi35 hat gesagt: RE: Super Bilder...
Gesendet am 11. Januar 2012 um 23:46
jetzt müsst ihr dann aufhören mit blauer Himmel und sooo...sonst kommen mir noch die Tränen...

Muss inzwischen noch diese Föteli verdauen;-))

bidi35 hat gesagt: RE: Super Bilder...
Gesendet am 11. Januar 2012 um 23:51
habe den falschen Link verwütscht....dieser sollte es sein...sorry

Zaza hat gesagt: RE: Super Bilder...
Gesendet am 12. Januar 2012 um 07:14
in Bulle...wo denn? Im La Cabriolle vielleicht? Das ist eine echt nette Adresse! Vor allem, wenn man gern Geisschäs-Fondue hat ;-)

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 11. Januar 2012 um 20:54
Veinard!

chmblum hat gesagt: Meine Fragen beantwortet
Gesendet am 12. Januar 2012 um 23:55
Am Tag danach Tour der Pensionierten aufs Flöschhorn. Ich fragte mich dort oben wie wohl der Abstieg vom Wistätthorn nach S sei - und schon habe ich die Antwort. Beeindruckend! Merci
Christoph

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 13. Januar 2012 um 13:30
>aber dazu bin ich zu müde.

Ca t'arrive ?

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Januar 2012 um 19:51
evidemment - je ne suis pas Christophe Jaquerod, hélas!


Kommentar hinzufügen»