Wanderung auf den Gordo(1121m)

Publiziert von trainman , 11. Januar 2012 um 14:57.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum:27 Dezember 2011
Geo-Tags: E
Strecke:Icod-La Vera-Gordo-Icod(16km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Icod de los Vinos
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Puerto de la Cruz
Kartennummer:Kompass-Teneriffa

Die Besteigung des Gordo(Gordo heißt "der Dicke") gehört nicht zu den typischen Touristenaktivitäten auf Teneriffa,dazu ist diese grüne Kuppe zu unbedeutend.Sie ist nur eine wenig herausragende Erhebung im unteren Teil des Teide,aber der Aufstieg  ist im oberen Bereich ein schöner Waldspaziergang.
Start im hektischen,vom Autoverkehr terrorisierten Icod de los Vinos zuerst auf der Strasse nach La Vera,auf der man immer wieder schöne Fernblicke über die Nordküste hat.Die Verkehrsbelastung nimmt dabei mit wachsender Entfernung zu Icod ab.Nach dem Ort La Vera noch weiter die Strasse entlang,bis nach 6.5km ab Start eine Abzweigung nach links kommt(kurz vor einem flachen roten Gebäude rechts).Die Abzweigung verfolgt man nach oben,später geht es weiter auf einem nicht asphaltierten Forstweg zum höchsten Punkt.Rückweg wie Aufstieg.

Tourengänger: trainman

Tenerife Trek · Francesco
Rundtour auf Teneriffa · Andy84

maxl hat gesagt: schön warm
Gesendet am 11. Januar 2012 um 16:14
Mann, recht hast Du. Und wir saufen hier in den Schneemassen schier ab, ich beneide Dich! LG aus München, Maxl

trainman hat gesagt: RE:schön warm
Gesendet am 15. Januar 2012 um 01:15
Hallo maxl
Im Winter(den ich gar nicht mag)verschwinde ich gerne mal für 2 Wochen in den Süden,da fühle ich mich wesentlich wohler.
Grüsse trainman