Skitour Großer Schober bei Super-Pulver

Publiziert von Matthias Pilz , 4. Januar 2012 um 08:02.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum: 3 Januar 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: A   A-ST

Im Tal haben wir noch nicht geahnt welch fantastische Abfahrt uns erwartet. Am Parkplatz war noch nichts los und wir legten die erste Sour aus den Schober. Die Abfahrt genossen wir dann bei Sonnenschein und Pulverauflage in unverspurten Hängen! Zu Mittag war der P dann voll, die meisten besuchten aber den Silberling!

AUFSTIEG: Vom P kurz vorm Reichenstaller (1100m) der linken Forststraße entlang, vorbei an einer Hütte, bis zur Wegkreuzung. Hier rechts recht waagrecht der Forststraße entlang zur Haggenalm. Über die Wiese hinauf zum höchsten Punkt und hier links in der Wald. Den Hohlweg links bergauf bis zu einer leichten Waldlichtung. Hier leicht rechtshaltend am Rücken hinauf über die Baumgrenze. Jetzt auf freien Hängen rechts zum Gipfel. (2h 10min)

ABFAHRT: Etwas westlich der Aufstiegspur auf freien Waldschlägen. Achtung: Wer zu weit nach Westen fährt begibt sich in den Lawinenstrich von der Leckenkoppe! (50min)

MIT WAR: Tanja

WETTER: sonnig