Sulzspitze (2084 m) - bei eisigem Wind mit Schneeschuhen unterwegs

Published by mabon , 3 January 2012, 00h58.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Date of the hike:13 March 2011
Snowshoe grading: WT4 - High-level snowshoe hike
Waypoints:
Geo-Tags: A 
Time: 1 days 8:00
Height gain: 1000 m 3280 ft.
Height loss: 1000 m 3280 ft.
Route:Haldensee - Strindenscharte - Sulzspitze - und retour

In das Tannheimer Tal verschlägt es mich selten. Also wurde es Zeit, dieser schönen Ecke mal wieder einen Besuch abzustatten. Die Berge dort eignen sich super für Winterbegehungen. Egal, ob Ponten, B'schießer oder Einstein - sie alle kann ich für Schneeschuh-Touren empfehlen. Wobei Steigeisen nie bei der einen oder anderen eisigen Passage schaden können.

Los ging es in Haldensee und von dort in das Strindenbachtal hinein. Da der Weg bei all dem Schnee nicht eindeutig erkennbar war, ging es auch die eine oder andere pfadlose Steilpassage, die den direktesten Aufstieg versprach, hoch. Mit MSR-Schneeschuhen (Modell Denali Evo Ascent) aber kein Problem, wurden sie doch speziell für anspruchsvolles Schneeschuh-Bergsteigen konzipiert. Ich kann die Dinger einfach rundum empfehlen.

Schon unterhalb der Strindenscharte blies ein orkanartiger Wind, der viele Skitourengänger umdrehen ließ. Ich war auch kurz davor, es ihnen gleichzutun. Sah aber gleichzeitig, dass sie auch deshalb umdrehten, weil der nordseitige Gipfelhang total vereist war. Was mit Skiern nur schwerlich machbar war, ging mit Schneeschuhen noch recht gut, wobei ständig die Gefahr bestand, umgeblasen zu werden.

Eine informative Tour, die einen guten Eindruck von der Birkentalregion vermittelt. Ohne Schnee und Orkan ist die Tour mit Sicherheit eine Genusswanderung, die keinerlei Schwierigkeiten aufweisen dürfte.

Hike partners: mabon

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

Post a comment»